Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Gemeinsam das Marktviertel entdecken!

13. Oktober 2020

13.10.2020 | „Haben Sie schon mal einen Karpfen getötet und geschuppt?“ schockiert Karpfenkönig Danijel gerne seine BesucherInnen. An ihm führt fast keine der Markt-Touren, die die Gebietsbetreuung Stadterneuerung immer wieder organisiert, vorbei. Da wird schon mal live vorgeführt, wie der beliebte Speisefisch in feine Filets zerteilt wird.

„Mit den Markt-Touren wollen wir den Leuten zeigen, was der Markt kann; wer die VerkäuferInnen sind, und was sich im Marktviertel tut – das ist nämlich ziemlich viel!“ erklärt Lisa Vlasak von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung die Idee hinter den Marktführungen. „Wer noch nie am Schlingermarkt war, kann ihn hier kennen lernen. Wer schon sein Leben lang hier einkauft, lernt noch etwas Neues.“ Gute Laune, feine Schmankerln und original Floridsdorfer Schmäh sind jedenfalls garantiert!

Die nächste Markt-Tour findet im Rahmen des Urbanize! Festivals am Freitag, 16.10. statt (Start um 10:30 beim GB*Stadtteilbüro; Anmeldungen bitte an nord@gbstern.at). Der Fokus dieser Tour wird weniger auf den Ständen als auf den aktuellen Projekten im Stadtteil liegen, wie dem ersten Coolspot Floridsdorfs, der ersten Grätzloase Floridsdorfs, der Umgestaltung des Eingangsbereiches an der Brünner Straße, sowie dem Projekt Atelierhof 21, das KünstlerInnen im Marktviertel Atelierräume anbietet.

Termine für kommende Markt-Touren werden hier veröffentlicht. Möchten Sie am Laufenden bleiben und automatisch verständigt werden? Dann abonnieren Sie ganz einfach unseren Newsletter!

 

 

 

 

Termine

Donnerstag, 30. Juni 2022
15:30 - 17:00 Uhr

Sommerfest in der Bücherei Weisselbad

BÜCHEREI WEISSELBAD Die Bücherei Weisselbad lädt gemeinsam mit den Kinderfreunden zum Sommerfest in die Zweigstelle an der Brünner Straße 27! Hier wird der Sommerbeginn mit einem bunten Mitmachprogramm gefeiert! Mehrere spannende Stationen und Spiele warten auf dich! Für alle Altersgruppen von ca. 3 bis 13 Jahren. Teilnahme kostenlos. Open door – keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 06. Juli 2022
14:00 - 16:00 Uhr

Kinder-Pflanzen in der Blumenecke!

GB*STADTTEILBÜRO Du wolltest immer schon Einblicke in den Beruf der Florist*in bekommen? Die Blumenecke lädt auch heuer wieder Kinder zum Workshop ein: „Wir pflanzen verschiedene Kräuter, Sommerblüher und Zierflanzen in verschiedene Gefäße und dekorieren sie dann mit floristischem Zubehör.“ sagt Regina Schweighofer von der Blumenecke. Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung unter 01 4000 21 110.

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.