Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Das Wissen anderer Märkte für den Schlingermarkt nützen

22. Juni 2022

Nachdem einige Marktleute des Floridsdorfer Marktes im Herbst 2022 ihre Kolleg*innen am Meidlinger Markt für einen Erfahrungsaustausch und zur Inspiration für künftige Entwicklungen besucht haben, begab sich nun das Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) auf Weiterbildung: Beim „Stammtisch Märkte“ besuchte das GB*-Team für die Bezirke 21 und 22 seine Kolleg*innen im zweiten Bezirk. Dort gab es eine Führung über den Vorgartenmarkt, wo die für den zweiten Bezirk zuständige GB* bereits seit Mitte der 2000er-Jahre eng mit Standler*innen, Bezirk und anderen lokalen Akteur*innen zusammenarbeitet.

Einige Gemeinsamkeiten gibt es bereits: Eine Standl-Ausmal-Aktion, die Entfernung von Marktständen zur Schaffung eines Bauernmarktplatzes sowie die anfängliche Skepsis einiger Marktleute gegenüber dringend nötiger Veränderungen gab es auch am Vorgartenmarkt. Das Ergebnis vieler Jahre Arbeit kann sich jedoch sehen lassen: Der Vorgartenmarkt ist heute ein beliebter Treffpunkt und großer Mehrwert für das Viertel!

Wir nehmen die Inspirationen dieses wertvollen Austausches mit und werden neue Ideen wie Standler*innen-Stammtische, Begrünungsmaßnahmen und diverse Veranstaltungsideen in unsere Arbeit am Floridsdorfer Markt einbringen, um dem Markt einen weiteren Anstoß hin zum belebten Treffpunkt in Floridsdorf zu geben.


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 17. August 2022
ab 17:00 Uhr

Fairteiler-Treffen im GB*Stadtteilbüro!

Die Betreiber*innen des „Fairteiler“-Kühlschranks am Standort des Stadtteilbüros der GB* feiern 5 Monate! Du bist neugierig was sich getan hat und möchtest mehr erfahren? Alle, die unterstützen, abholen und mitwirken sind herzlich willkommen. Komm vorbei zu einem Kennenlernen und offenen Austausch am 17. August um 17 Uhr im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung am Floridsdorfer Schlingermarkt, […]

Freitag, 26. August 2022
19:00 - 21:30 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

FREIFLÄCHE BAUERNMARKT Zum ersten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Silent Gehsteigdisco heisst es: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ kala:hari Kanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder (maschek.) Bei Schlechtwetter am 11.09., 18-20:30 Eintritt frei! Anmeldung erforderlich: gehsteigdisco@olliwood.at Kopfhörer-Kaution: Ausweis Unterstützt von: Kultur Floridsdorf, Wiener Märkte und ihr Marktamt

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.