„Der Schlingermarkt schafft Platz für Alltagskultur und hat Raum für kulturelle und künstlerische Initiativen.“ heißt es im Leitbild für den Schlingermarkt in Hinblick auf das Jahr 2030.
In Puncto kulturelle und künstlerische Initiativen hat sich am Schlingermarkt in den letzten Jahren viel getan. Neben diversen kulturellen Events, von der öffentlichen Foto-Ausstellung in einem Marktstand über Live-Konzerte am Bauernmarkt oder Malworkshops mit den Marktstandler*innen sind hier auch langfristige Initiativen entstanden. So das Projekt „Atelierhof 21„, das vom Verein Red Carpet Art Award initiiert wurde. Mit dem „Kulturankerzentrum Schlingerhof“ ist über die letzten 2 Jahre ein kultureller Hotspot in Floridsdorf entstanden, der junges und kreatives Publikum anlockt.
In verschiedenen Räumlichkeiten rund um den Floridsdorfer Schlingermarkt haben sich Ateliers angesiedelt, die den Künstler*innen als Arbeits- und Kreativraum zu Verfügung stehen. Ein großes Gemeinschaftsatelier ist in der ehemaligen Bücherei im Schlingerhof entstanden. In dem rund 290 m² Raum mit seinen hohen Fenstern und natürlichem Deckenlicht befinden sich work spaces und Ausstellungsflächen. Drei Lokale mit Blick auf den Schlingermarkt werden aktuell als Siebdruckerei und Maleratelier genützt.
Die Künstler*innen freuen sich, am Standort Schlingermarkt gelandet zu sein und ziehen den ganzen Stadtraum mit ein in ihre Arbeit. So konnte man sich letztes Jahr am Markt portraitieren lassen, selbst an Malworkshops teilnehmen, oder sich die ganze Sache einmal als Besucher ansehen. Immer wieder veranstalten die Künstler*innen nämlich „Open Studio Days„, an denen Interessierte einen Blick ins Innere der Ateliers bekommen und mit den Künstler*innen ins Gespräch kommen können. Termine für kommende „Open Studio Days“ finden Sie hier.
Seit dieser Woche hängt übrigens das „alternative Bezirkswappen“, das Künstler*innen des Atelierhofes 21 entworfen haben, für einige Wochen im Fenster der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)! Wo die Ateliers und das Büro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) sind, können Sie dem Plan unten entnehmen.