Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vision 2030

Rund um den Schlingermarkt – Ein strategisches Leitbild des Bezirks für 2030

16. Januar 2019

 

Interview mit Georg Papai, Bezirksvorsteher von Floridsdorf

 

Was ist das Leitbild „Rund um den Schlingermarkt“?

Georg Papai: „Rund um den Schlingermarkt“ ist ein Positionspapier, das die Zielrichtung der zukünftigen Entwicklungen des Floridsdorfer Marktes aufzeigt, also die Vision des  Bezirks für das Jahr 2030 ins Bild setzt und Methoden und Schritte auf dem Weg  dorthin benennt. Die im Leitbild vorgeschlagenen Maßnahmen und Empfehlungen stellen einen Entwicklungsrahmen dar, der als Diskussionsgrundlage dienen soll; ein Instrument, das weiterentwickelt werden und flexibel auf sich ändernden Bedingungen reagieren kann und soll. Das Leitbild wurde im November 2018 einstimmig in der Bezirksvertretungssitzung beschlossen.

 

Warum braucht der Schlingermarkt ein Leitbild?

Georg Papai: Der Markt – einst blühender Handelsplatz – entwickelte sich über die letzten Jahrzehnte immer mehr zu einem Ort der Produktion und Lagerung. Seit 2012 gibt es Versuche, die Diskussion rund um den Floridsdorfer Markt zu strukturieren und die Situation des Marktes damit zu verbessern. Doch die Versuche waren nicht immer erfolgreich. Deshalb hat sich der Bezirk dazu entschlossen, ein Leitbild für den Schlingermarkt zu formulieren, welches festlegt, wohin sich der Markt bis 2030 entwickeln soll. Dies wird durch konkrete Maßnahmen untermauert.

 

Wer hat bei der Erstellung des Leitbildes mitgewirkt?

Georg Papai: Die Initiative kam von mir. Ich habe 2016 eine Arbeitsgruppe Schlingermarkt ins Leben gerufen hat. Die Arbeitsgruppe umfasst neben mir die Parteienvertreter, Vertreter der MA59 – Marktamt und der Gebietsbetreuung für den 21. und 22 Bezirk. Wir trafen uns regelmäßig, um an der Entwicklung des Leitbildes zu arbeiten. Je nach Themensetting wurden auch die jeweils relevanten Dienststellen aus der Stadt Wien und dem Bezirk hinzugezogen. Die Ergebnisse wurden in der Bezirksentwicklungskommission weiterentwickelt.

Eine wichtige Grundlage für die Erstellung des Leitbildes waren die Ergebnisse einer bezirksweiten Marktbefragung aller Floridsdorferinnen und Floridsdorfer aus dem Jahr 2016. Natürlich flossen auch die Inhalte der 2018 im Gemeinderat beschlossene neuen Marktordnung in das Leitbild mit ein. Zudem wurde eine Machbarkeitsstudie der MA19 beauftragt und aus dem Bezirksbudget finanziert.

 

Wie soll der Markt 2030 laut dem Leitbild aussehen?

Georg Papai: Das Leitbild gliedert sich in 9 Themenbereiche, die alle eine hohe Relevanz für den Markt haben. Neben „weichen“ Themen wie der Förderung der Identität, der (Alltags-)Kultur und dem Miteinander gibt es auch Kapiteln, die sich mit konkreten Herausforderungen wie Verkehr, dem öffentlichem Raum, dem Stadtklima oder Erdgeschoßzonen auseinandersetzen. Dem Thema Markt, seiner Funktionsweise seinem Aussehen ist ein besonderer Schwerpunkt gewidmet.

 

Wie soll das Leitbild umgesetzt werden?

Georg Papai: Als erster Schritt werden 2019 die WC-Anlage und der Müllplatz neu organisiert und renoviert. Auch noch in diesem Jahr soll der Zugang zum Markt über die Brünner Straße neugestaltet werden. Längerfristig soll in der Mitte des Marktes ein Marktanger entstehen, um den Detailmarkt enger mit dem Bauernmarkt zu verknüpfen und einen attraktiven Freiraum zu schaffen. Damit dies gelingt, setzen wir auf Zusammenarbeit, wechselseitige Unterstützung und Kooperation mit dem Marktamt, den StandlerInnen, der GB* und anderen beteiligten Institutionen.

 

Das Leitbild können Sie hier herunterladen.

 

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]