Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Ein cooler Spot für heiße Tage…

27. Juli 2021

Die Hundstage sind da! Glücklicherweise haben wir am Schlingermarkt die perfekte Antwort für so heiße Tage: unser Tröpferlbad 2.0 am Landparteienplatz!

Das Tröpferlbad 2.0, auch Coolspots genannt, sind kühlenden Inseln, die mit Hilfe von Vegetation, Beschattung und Bewässerung die gefühlte Umgebungstemperatur im Stadtraum merklich senken. Am Schlingermarkt wurde im September 2020 das Tröpferlbad fertig gestellt und eröffnet.

Am 26. Juli fand eine Besichtigung des Coolspots mit dem Projektteam statt. Die Entwickler*innen erklärten Hintergründe und Funktionsweise des Projektes. Anschließend erzählten die Anwohner*innen und Gäste des Schlingermarkts, wie sie das Tröpferlbad nutzen, was ihnen besonders gut gefällt aber auch, wo es womöglich noch Verbesserungen bräuchte. Ein regelmäßiger Besucher des Tröpferlbad merkte zum Beispiel an, dass die Wasserdrüsen zu hoch installiert seien und so an windigen Tagen die Wassertropfen nicht bis zu den Sitzbänken spürbar wären.

Außerdem wurde das Projektteam mit Detailfragen gelöchtert, wie zum Beispiel, mit wie viel Bar das Wasser aus den Vernebelungsanlagen hinausgesprüht wird (die Antwort: 70 bar!).

Neben dem Schlingermarkt gibt es noch einen zweiten Coolspot im 6. Bezirk, vor dem Haus des Meeres im Esterhazypark. Das Ziel des Projektes ist es, noch viele weitere Coolspots im Stadtraum von Wien zu errichten, um so eine Antwort auf die urbane Hitze im Sommer zu geben.

Falls also für einen Ausflug auf die Donauinsel mal nicht genügend Zeit ist, Sie nach Ihren Einkäufen am Markt eine kurze Pause brauchen – ein kleiner Abstecher zum Tröpferlbad am Schlingermarkt geht sich immer aus. Und falls aus den Drüsen gerade kein Wasser kommt, einmal den Schalter betätigen und schon wird es merklich kühler!

 

Termine

Donnerstag, 30. Juni 2022
15:30 - 17:00 Uhr

Sommerfest in der Bücherei Weisselbad

BÜCHEREI WEISSELBAD Die Bücherei Weisselbad lädt gemeinsam mit den Kinderfreunden zum Sommerfest in die Zweigstelle an der Brünner Straße 27! Hier wird der Sommerbeginn mit einem bunten Mitmachprogramm gefeiert! Mehrere spannende Stationen und Spiele warten auf dich! Für alle Altersgruppen von ca. 3 bis 13 Jahren. Teilnahme kostenlos. Open door – keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 06. Juli 2022
14:00 - 16:00 Uhr

Kinder-Pflanzen in der Blumenecke!

GB*STADTTEILBÜRO Du wolltest immer schon Einblicke in den Beruf der Florist*in bekommen? Die Blumenecke lädt auch heuer wieder Kinder zum Workshop ein: „Wir pflanzen verschiedene Kräuter, Sommerblüher und Zierflanzen in verschiedene Gefäße und dekorieren sie dann mit floristischem Zubehör.“ sagt Regina Schweighofer von der Blumenecke. Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung unter 01 4000 21 110.

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.