Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Adventkalender-Türchen 24: DIE SCHÖNSTE WINTERGESCHICHTE ÜBER FLORIDSDORF

24. Dezember 2023

Die Magie einer Winternacht am Schlingermarkt 🍀
Von Barbara Koller

Was gibt es feineres, als nach einem hektischen Tag an den eigenen ganz persönlichen Rückzugsort zurück zu kommen? Den Lärm der Welt und die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen? Einfach sein…

Noch gehetzt die letzten Erledigungen bevor die Geschäfte zusperren, mit dem Lift bis ganz hinauf ins Dachgeschoss fahren, endlich den Schlüssel in der großen Tasche finden, aufsperren, eintreten und erstmal tief durchatmen. Jetzt darf es friedlich und ruhig werden. Mit einer Tasse heißem Tee im großen bequemen Fauteuil Platz nehmen, die angenehme Wärme und das knistern des offenen Kamins wahrnehmen, den Duft einer lieblichen Räuchermischung in der Nase und den Blick hinaus gerichtet, hinauf zum Himmel, wo der Vollmond seine Magie entfaltet, wunderbar intensiv auf die Erde scheint.

Gedankenverloren sitze ich hier in meinem Fauteuil, genieße die Ruhe, hänge meinen Gedanken nach, beobachte, wie sich Wolken vor den magischen Vollmond schieben, genieße den Blick über den zu meinen Füßen liegenden Schlingermarkt…. Ich scheine eingenickt zu sein, draußen vor dem Fenster scheint sich etwas verändert zu haben.

Oh jaaa wie himmlisch und wunderschön, meine Augen beginnen zu strahlen, denn dicke Flocken tanzen auf die Erde nieder. Die Dächer der Marktstände sind bereits angezuckert, die ganze Umgebung wirkt friedlich und verlassen, die Straßen sind leer, der frisch gefallene Schnee und der Mond darüber funkeln fast um die Wette, glitzern und lassen in meinem Herzen ein wunderbar behagliches Gefühl entstehen. Ich öffne das Fenster, genieße die frische Luft, strecke die Arme aus, um eine Schneeflocke zu berühren, fühle mich geborgen, ruhig und glücklich, dankbar für jeden Augenblick, die Magie dieser Winternacht am Schlingermarkt.


(c) Barbara Koller

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com