Mitten im Herz des Marktes findest du den Geflügelstand von Brana Braduljevic. Seit 30 Jahren arbeitet Brana am Schlingermarkt, seit 5 Jahren auch selbstständig. Der Stand strahlt seit einiger Zeit in Orange mit den anderen Ständen um die Wette. Die täglichen Angebote, wie Hendelhaxen oder Leberkässemmerl, und das saisonale Angebot, wie Martinigansl oder Truhthahn, sind an den Scheiben und Schildern ausgehängt. Seit Neuesten kannst du noch zwei weitere Highlights bei Brana besichtigen: Die Auszeichnung zum Traditionsmarktstand und die neueste Photovoltaik-Technologie.
Die Auszeichnung zum traditionellen Marktstand ist eine Seltenheit: Brana’s Geflügelstand ist erst der fünfte Marktstand in Wien, der so eine Auszeichnung erhalten hat. „Die Ehrung kam überraschend, ich habe mich ganz besonders gefreut“, erzählt Brana, „die Auszeichnung ist aber nicht nur für mich super, das ist ein tolles Zeichen für den gesamten Markt.“
Bei dem ganzen Traditionsbewusstsein könnte man glauben, dass moderne Technologie zu kurz kommen könnte – ganz im Gegenteil. Mit der ersten Photovoltaik-Anlage auf einem Wiener Marktstand setzt Brana neue Maßstäbe und ein tolles Zeichen für den Umweltschutz. Insgesamt produzieren circa 65m² Paneelfläche 9 Kilowatt Strom – das entspricht in etwa dem Eigenbedarf des Marktstands. Damit hat sie eine besondere Vorbildwirkung – andere Märkte beginnen bereits mit der Planung von PV-Anlagen.
Du siehst also: der Schlingermarkt bringt Tradition und Moderne zusammen und schafft damit einen lebenswerten und belebten Markt.
Wir gratulieren Brana herzlich!