Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Die Vielfalt kalter Kekse und Kugeln

16. Dezember 2022

Mit dem Ende des Jahres kommt auch die Zeit der Kekse, Schokokugeln und Plätzchen. Ob altbewährtes oder modernes – kulinarisch hat die Weihnachtszeit immer Leckerbissen zu bieten. Auch die Kochrunde am Schlingermarkt probierte verschiedene Keks- und Kugelarten aus.

Zu weihnachtlicher Wintermusik und schmackhaften Orangenpunsch wurden drei verschiedene Kugelarten gerollt:

  • Avocado-Schokotrüffel
  • Energiekugeln mit roter Bete
  • Erdnussplätzchen

Das Team der GB* hat im Vorfeld schon fleißig vorgebacken. So konnten, zusätzlich zu den Kugeln, auch Tiroler Zitronenkekse verziert und Maamoul sowie Mandel-Pistazien-Plätzchen mitgegeben werden.

Sogar eine Geschichte über eine Weihnachtsbäckerei wurde vorgetragen – und kurz hat es sogar ganz idyllisch geschneit.

Unsere Teilnehmer:innen konnten glücklich mit ihren Kekssäckchen nach Hause gehen. Ob die Keksis den Heimweg jedoch überlebt haben, bleibt ein offenes Rätsel… 😉

Die Avocado-Schokotrüffel kannst du so nachmachen (siehe Rezept unten). Viele Zutaten davon bekommst du am Schlingermarkt!

Avocado-Schokotrüffel

Zutaten:

2 reife Avocado
400g Datteln
2-4 EL Kokosnussmehl oder Mandelmehl
80g Kakaopulver (+ 2 EL zum Rollen)
2-4 EL Kokosöl, geschmolzen
2-4 EL frisch gepresster Orangensaft und Zesten
Je 1 Prise Salz, Ingwer, Kardamon, Zimt
Chili nach Geschmack
Frische Minze
Kokosflocken

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten – bis auf die Deko – in einem Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten
  2. Die Paste eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie sich besser formen lässt.
  3. Aus der Paste mit den Händen kleine Bällchen formen und in einem Schälchen mit Kokosflocken (optional und Kakaopulver) rollen.
  4. Im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden aushärten lassen und anschließend genießen.
  5. Die Avocado-Schoko-Trüffel im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verzehren.

(c) GB*(c) GB*(c) GB*(c) GB*

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com