Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Blog / Der Schlingermarkt kocht

Erfrischender Beluga-Linsensalat. Die Kochrunde hat’s ausprobiert!

14. Oktober 2022

Die Kochrunde im Oktober fiel diesmal ins „Monat der Senior*innen“ – dementsprechend waren viele neue Gesichter beim gemeinsamen Kochen am Donnerstag, 13. Oktober dabei.

Als Vorspeise gab es einen Beluga-Linsensalat (Rezept siehe unten), zur Hauptspeise ein Kartoffelgulasch und als Nachspeiße Dattelbällchen in Kokos, Kakao und Nüssen gewälzt. Es war ausgezeichnet!

Wir freuen uns schon auf die nächste Kochrunde, diesmal eine spezielle Kekserl- und Adventedition, am 13. Dezember. Ort wird noch bekannt gegeben.

(c) Dutkowski Daniel (c) Dutkowski Daniel (c) Dutkowski Daniel (c) Dutkowski Daniel (c) Dutkowski Daniel

**************************

Beluga Linsensalat
mit orientalischem Dressing
4 Portionen / Dauer: 45 Minuten

Zutaten:
Für den Linsensalat:
300 g Schwarze Beluga Linsen
3 Lauchzwiebeln, klein gehackt
Eine Hand voll Kalamata Oliven, entkernt und klein gehackt (10 Oliven)
200 g Cherry Tomaten oder Mini Roma Tomaten, halbiert
100 g Fetakäse (oder Schafskäse), gekrümelt
60 g Rohe Mandeln, grob gehackt und leicht geröstet
3-4 Hände Spinat, die Stängel entfernt und klein gehackt
Ein paar Äpfel fein geschnitten

Für das Dressing:
120 ml Natives Olivenöl extra (8 EL)
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
2 TL Sumach
2 TL Za’atar
1/2 TL Chiliflocken
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Meersalz & Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Linsen in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser kochen bis sie weich aber immer noch fest in der Form sind (ca. 20-25 Minuten). Das Wasser über einem Sieb abschütten und unter kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen und die Linsen auf Servierschüsseln aufteilen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Mandeln in einer trockenen beschichteten Pfanne ohne Ö l auf mittlerer Stufe rösten. Die Pfanne dafür erhitzen und rütteln und häufig umrühren bis die Mandeln goldbraun werden (4-5 Minuten). Zum Abkühlen auf einen Teller geben.
  3. In einer kleinen Schüssel die Dressing-Zutaten (Olivenöl, Knoblauch, Gewürze, Zitronensaft) vermischen und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
  4. Das Dressing über die Linsen verteilen. Die Zutaten (Lauchzwiebel, Oliven, Tomaten) dazu geben und gut vermischen. Die weiteren Zutaten (Feta, Mandeln, Spinat) dazu geben und vermischen.
  5. Äpfel fein schneiden, auf einer Platte auflegen. Linsen abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Auf der Platte anrichten und servieren!

Termine

Donnerstag, 18. April 2024
ab 19:00 Uhr

Kulturankerzentrum Schlingermarkt: Ausstellungs-Opening

Romana Egartner, Nicolas Anatol, Florian Novotny, Julian Jankovic, Zsolt Nagy, Georg Novotny und Maria Pia Lattanzi stellen von 19. April bis 2. Mai 2024 ihre Kunstwerke aus. Eine Besichtigung ist nach Vereinbarung (0650 2609572) möglich Am 18. April wird die Ausstellung feierlich im Beisein von Gerhard Grimm, Manuel Gras und dem Kunsthistoriker Mag. Hartwig Knack […]

Freitag, 19. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 20. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Montag, 22. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Wanderausstellung: Blickwinkel 2040

Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft! Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Gezeigt […]