Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Morgen Urlaub, und der Kühlschrank ist noch voll?

30. Juni 2022

Wer kennt es nicht: Am Tag bevor der Urlaub startet, platzt der Kühlschrank aus vollen Nähten: Noch originalverpackte Milchflaschen, Salathäupel und Käse, der in zwei Wochen wohl nicht mehr so fit aussieht regen das schlechte Gewissen. Einfach wegwerfen obwohl alles noch gut ist? Die immer grantige Nachbarin fragen, ob sie was davon haben will? Im Kühlschrank lassen und so tun als hätte man ganz darauf vergessen?

Alles keine coolen Varianten. Das geht besser: Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, Lebensmittel in den Fairteiler-Kühlschrank im GB*Stadtteilbüro zu legen, damit sie andere Personen nehmen können. So wird einerseits Lebensmittelverschwendung vermieden, andererseits freuen sich andere Leute über noch gut genießbare, leckere Lebensmittel.

Die Regeln sind einfach: Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind erlaubt, Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum nicht. Brot, Obst, Gemüse, nicht angebrochene Milchprodukte, Getränke und Trockenware dürfen in den Fairteiler, Alkohol, rohes Fleisch, roher Fisch, selbst gesammelte Pilze und Rohmilch- / Roh-Ei-Produkte nicht. Zubereitete Speisen müssen gub abgedeckt oder verpackt und mit einer Zutatenliste und Herstellungsdatum versehen sein.

Bei Unsicherheiten: www.foodsharing.at

Der Fairteiler-Kühlschrank ist zu den Öffnungszeiten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) zugänglich, sowie ggf. auch nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten.

 


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 17. August 2022
ab 17:00 Uhr

Fairteiler-Treffen im GB*Stadtteilbüro!

Die Betreiber*innen des „Fairteiler“-Kühlschranks am Standort des Stadtteilbüros der GB* feiern 5 Monate! Du bist neugierig was sich getan hat und möchtest mehr erfahren? Alle, die unterstützen, abholen und mitwirken sind herzlich willkommen. Komm vorbei zu einem Kennenlernen und offenen Austausch am 17. August um 17 Uhr im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung am Floridsdorfer Schlingermarkt, […]

Freitag, 26. August 2022
19:00 - 21:30 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

FREIFLÄCHE BAUERNMARKT Zum ersten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Silent Gehsteigdisco heisst es: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ kala:hari Kanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder (maschek.) Bei Schlechtwetter am 11.09., 18-20:30 Eintritt frei! Anmeldung erforderlich: gehsteigdisco@olliwood.at Kopfhörer-Kaution: Ausweis Unterstützt von: Kultur Floridsdorf, Wiener Märkte und ihr Marktamt

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.