Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Menschen im Portrait

„Ich bin gekommen um zu bleiben.“

25. November 2021

Das kleine FLOkistl im großen Schlingerhof: gegenüber vom Cool Spot, am Beginn der Arkaden Richtung Schleifgasse finden Sie das kleine, aber feine „FLOKistl“.

Obwohl das Geschäftslokal nur 25 m² groß ist, muss man sich beim ersten Betreten erstmal orientieren – jeder Quadratmeter des Geschäfts ist ausgeklügelt ausgenutzt, eine bunte Mischung aus Lebensmittel, Stoffartikel, Pflegeprodukte, Haushaltsgegenstände und vielem mehr.  Aber keine Sorge, sie werden nicht alleine gelassen, Silvia, die Inhaberin, steht sofort mit Rat und Tat zur Seite. Das gesamte Sortiment hat eine große Gemeinsamkeit: die Produkte stammen alle aus Floridsdorf selbst, bzw. dem nahen Umfeld, wie die Donaustadt, dem Marchfeld oder dem Weinviertel.

Im Schlingerhof aufgewachsen und groß geworden

Silvia ist gebürtige Floridsdorferin und im Schlingerhof aufgewachsen. „Der Markt, den kenn ich seit meiner Kindheit.“ Bereits in ihrer Jugend lernt sie auch genau dort ihren heutigen Ehemann kennen. In ihrem Brotberuf arbeitet sie als Sonderpädagogin in einem Kindergarten. Die Idee ihr eigenes Geschäft aufzumachen, gibt es schon lange. Durch ihren Mann Wolfgang, den Betreiber der Ben Condito Gewürzmanufaktur, bekommt sie mit, was es bedeutet ein eigenes Geschäft zu betreiben. Sie lernt den Schlingermarkt mit all seinen Facetten noch einmal besser und von einem neuen Blickwinkel kennen.

2019 ist es dann soweit: aus der Idee des Flokistls wird nun Realität.

„Lokales Konzept G’schäftl“

Das Flokistl ist ein sogenannter „Concept Store“. Ein Concept Store kann unterschiedliche Ausrichtungen haben, zeichnet sich aber immer dadurch aus, dass es eine Mischung aus unterschiedlichen Produkten und Marken bzw. Hersteller*innen ist.

Das Besondere am Flokistl ist, dass sich die Hersteller*innen und Künstler*innen in dem Geschäft einmieten können. Sprich sie mieten die „Micro-Verkaufsflächen“, die es zur Lagerung und Ausstellung der Produkte braucht und Silvia kümmert sich um den Verkauf der Produkte. Neben diesen „gemieteten“ Produkten, gibt es aber natürlich auch klassisch Eingekauftes und auch von Silvia Selbstgemachtes.

Um Produzent*innen für ihr Geschäft zu finden, war sie selbst viel auf Märkten unterwegs, hat gezielt gesucht, Menschen direkt angeredet und hat sich online informiert. Zu Beginn war das ein hartes Stück Arbeit all die verschiedenden Kunst- und Handwerksbetriebe zu kontaktieren und zu fragen, ob sie Interesse an einer Kooperation hätten.

Das Sortiment im Flokistl wechselt recht regelmässig, es gibt einige saisonale Produkte aber auch einige Dauerbrenner, die es das ganze Jahr über zu kaufen gibt. Es zahlt sich daher aus, dem Flokistl immer wieder einen Besuch abzustatten und sich bei Silvia zu erkundigen, was es gerade Neues gibt. „Ich hab ja eine soziale Ader, deswegen freu ich mich über alle Menschen, die zu mir ins Geschäft kommen und mit denen ich plaudern kann.“

Wer also selbst Waren herstellt, die in das Sortiment des Flokistls passen und Interesse hat seine Produkte bei Silvia zu verkaufen, kann sich jederzeit bei ihr melden. Sie freut sich immer über spannende Kooperationen!

Eine Anekdote erzählt uns die Geschäftsfrau zum Abschluss unseres Gesprächs noch: Wie sie ihr Geschäft eröffnet hat, wurde sie von Bewohner*innen des Schlingerhofs gefragt, wie lange sie vorhabe zu bleiben, da die Vorgänger*innen des Geschäftslokals meistens schon nach einigen Monaten wieder zusperrten. Für Silvia war ganz klar: „Ich bin gekommen um zu bleiben.“

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]