Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Aktuelles / Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Wissen Sie was Dirty Rice ist? Die Kochrunde hat’s ausprobiert!

19. Oktober 2021

Die Kochrunde im Oktober fiel diesmal ins „Monat der Senior*innen“ – dementsprechend waren viele neue Gesichter dabei. Aufgrund des kühleren Wetters wichen wir diesmal in unser Stadtteilbüro aus, unsere Stimmung war aber keineswegs kühl! So viel getrascht, gelacht, geschnippselt und herumgelaufen wurde im Stadtteilbüro schon länger nicht mehr!

Als Vorspeise gab es eine Melanzani-Creme Suppe, zur Hauptspeise einen sogenannten „Dirty Rice“ (Rezept siehe unten) und als Nachspeise – passend zur Jahreszeit – ein Kürbisdessert im Glas! Der „Dirty Rice“, Reis einfach mal anders zubereitet, kam besonders gut an.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kochrunde, diesmal eine spezielle Kekserledition, am 16.12.

Zutaten:
4 Portionen / Dauer: 50 Minuten

200 g Basmatireis
75 ml Olivenöl
7 Knoblauchzehen, 4 in Scheiben geschnitten, 3 zerdrückt.
50 g Butter (oder 50 ml Olivenöl)
3 Zwiebeln, fein gehackt (350 g)
180 g. Maronen, gegart, geschält und fein gehackt
25 g Schwarze Knoblauch (ca. 15 Knoblauchzehen)
1 ½ EL. Cajun Gewürzmischung
150 ml Gemüsebrühe oder Wasser
10 g Petersilie, fein gehackt
1 EL. Zitronensaft
Salz

Zubereitung:

  1. Reis, 2 TL Öl, etwas Salz und 400 ml kochendes Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Die Temperatur herunterschalten und einen Deckel auflegen. 12 Minuten garen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel auflockern.
  2. In einer kleinen Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Knoblauchscheiben bei mittlerer Temperatur vorsichtig goldgelb braten, ca. 2-2½ Aus der Pfanne auf Küchenpapier legen und leicht salzen.
  3. Butter oder Öl, restliches Olivenöl, Zwiebeln und zerdrückten Knoblauch in eine große Pfanne geben und auf hohe Temperatur erhitzen. 12 Minuten braten ohne allzu oft umzurühren, damit die Zwiebeln ordentlich Farbe annehmen.
  4. Die Temperatur reduzieren und Maronen, schwarzen Knoblauch, Cajun Gewürzmischung und ½ TL Salz hinzufügen. Unter Rühren ein paar Minuten (ca. 7 Min.) braten, bis die Masse dunkelbraun, aber nicht angebrannt ist.
  5. Den Reis in die Pfanne geben und alles sehr gut vermischen. Mit viel Hitze ein paar Minuten (ca. 3 Min.) braten, bis der Reis am Pfannenboden etwas knusprig wird. Die Brühe hinzufügen und köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist.‘
  6. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen, Petersilie, Knoblauchscheiben samt Öl, und Zitronensaft unterrühren und servieren.

Termine

Samstag, 12. Oktober 2024
ab Uhr

Welt-Floridsdorf-Tage Festival mit Juan Son und mehr

Bald ist es wieder so weit, der „Welt-Floridsdorf-Tag“ rückt näher. Von 11.10 bis 13.10 veranstaltet der Verein Leiwand das „Welt-Floridsdorf-Tage-Festival“ gemeinsam mit Juan Son. Geplant ist ein buntes Programm an mehreren Orten des Bezirks. Details folgen noch, hier schon mal die ersten Infos: Freitag, 11. Oktober, ab 17:00 Uhr: Juan Son Wernisatsch und Lesung Die Veranstaltung wird […]

Montag, 14. Oktober 2024 ab Uhr
Montag, 21. Oktober 2024 ab Uhr

Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“

Gerlinde Pauschenwein, eine in Floridsdorf schaffende Künstlerin, lädt von 14.10. bis 21.10.2024 zur Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“. Die Ausstellung findet im Kulturankerzentrum am Schlingermarkt, Brünnerstraße 34-38 (Eingang straßenseitig) statt.

Donnerstag, 17. Oktober 2024
ab 19:00 Uhr

Martina Parker liest aus „Eintunkt“

Ein mysteriöser Stalker, ein legendäres Rock Festival und eine Leiche. Alle wollen am Weinberg wohnen, aber niemand will mehr Wein machen. Ein neues Chaletdorf ist geplant. Wohnberge statt Weinberge! Wo soll das nur hinführen? Dubiose Grundstücksdeals sorgen für Wirbel im Südburgenland. Doch das ist längst nicht alles. Ein Investor mit einem verrückten Luftballon-Fetisch verdreht Journalistin […]