Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Sommerrollen, Fisolencurry und Pudding Trifle – die dritte Kochrunde der Saison!

20. September 2021

Auch im September fand unsere Kochrunde wieder statt! Das Wetter hielt – trotz etwas schlechterer Voraussage – es war nicht zu warm und nicht zu kalt, somit perfektes Wetter zum Kochen und Essen unter den Arkaden.

Am Speiseplan standen Sommerrollen (eine vietnamische Vorspeise, bei der Gemüse in Reispapier gerollt wird) ein Fisolen-Tomatencurry und ein Zwetschken-Pudding-Trifle. Viel Gemüse wurde gewaschen, geschnippselt und gehackt, Kräuter und Gewürze zusammengemischt und die Nachspeise geschichtet.

Vorallem beim Zusammenrollen der Sommerrollen war Geschick und Fingerspitzengefühl gefragt. Dafür haben sie danach umso besser geschmeckt!

Neben dem jahrelangen Stammpublikum waren neue Köch*innen dabei, sowie viele, denen es beim letzten Mal am Landparteienplatz so gut gefallen hat, dass sie gleich ein zweites Mal wieder gekommen sind.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Kochrunde am 14. Oktober!

 

Rezept Grüne Bohnen in Tomatencurry:
4 Portionen / 45 Minuten

Zutaten:
300 g grüne Bohnen
1 Dose gehackte Tomaten
1 große Zwiebel
2 EL Cashewnüsse
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL schwarze Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Asant (Asafoetida)
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Chilipulver
1 TL Koriandersamen
Salz

Zubereitung:

  1. Enden der grünen Bohnen entfernen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel fein hacken.
  2. Das Öl in einem Topf mit schwerem Boden stark erhitzen und die Senfsamen hineingeben. Sobald sie aufplatzen, Kreuzkümmel und Asant dazugeben. Den Kreuzkümmel leicht bräunen, dann die Zwiebel hinzufügen und in 5 Minuten weich braten.
  3. Grüne Bohnen, gemahlene Gewürze und Salz dazu.
  4. Die Tomaten in den Topf gießen, aufkochen und bei reduzierter Hitze 10 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. Die Cashews untermischen und vom Herd nehmen.
  5. Mit Reis oder Naan– Brot servieren.

Termine

Dienstag, 24. Mai 2022
ab 18:00 Uhr

Lastkrafttheater in Floridsdorf: „Des is‘ afoch so!“

SCHLINGERMARKT Am 24.5. kommt das Lastkrafttheater, ein Theater im LKW, auf den Floridsdorfer Markt! Eintritt frei.  

Donnerstag, 09. Juni 2022
16:00 - 19:00 Uhr

Gemeinsam Kochen am Schlingermarkt!

Am 9. Juni findet wieder eine Kochrunde am Schlingermarkt statt! Aus frischem Gemüse vom Markt und vielen anderen lokalen Zutaten zaubern die Kochteams gemeinsam mit unserer Köchin Salwa Salib viele leckere Speisen. In gemütlicher Runde wird die eine oder andere nationale und internationale Köstlichkeit vorgestellt und persönliche Kochanregungen und kulinarische „Geheim-Tipps“ ausgetauscht. Gemeinsam schmeckt´s halt […]

Samstag, 11. Juni 2022
ab 10:00 Uhr

Marktführung am Samstag!

Erfahren Sie bei unseren kostenlosen Marktführungen, wie die Standler*innen, Besucher*innen, Gebietsbetreuung Stadterneuerung, Marktamt, Bezirk und viele weitere Akteur*innen gemeinsam an der Attraktivierung des einzigen Marktes diesseits der Donau arbeiten. Natürlich bekommen Sie auch einen Überblick über das lokale Angebot am Markt, lernen die Standler*innen kennen und bekommen den ein oder anderen Zubereitungs-Tipp – und das […]