Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Sommerrollen, Fisolencurry und Pudding Trifle – die dritte Kochrunde der Saison!

20. September 2021

Auch im September fand unsere Kochrunde wieder statt! Das Wetter hielt – trotz etwas schlechterer Voraussage – es war nicht zu warm und nicht zu kalt, somit perfektes Wetter zum Kochen und Essen unter den Arkaden.

Am Speiseplan standen Sommerrollen (eine vietnamische Vorspeise, bei der Gemüse in Reispapier gerollt wird) ein Fisolen-Tomatencurry und ein Zwetschken-Pudding-Trifle. Viel Gemüse wurde gewaschen, geschnippselt und gehackt, Kräuter und Gewürze zusammengemischt und die Nachspeise geschichtet.

Vorallem beim Zusammenrollen der Sommerrollen war Geschick und Fingerspitzengefühl gefragt. Dafür haben sie danach umso besser geschmeckt!

Neben dem jahrelangen Stammpublikum waren neue Köch*innen dabei, sowie viele, denen es beim letzten Mal am Landparteienplatz so gut gefallen hat, dass sie gleich ein zweites Mal wieder gekommen sind.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Kochrunde am 14. Oktober!

 

Rezept Grüne Bohnen in Tomatencurry:
4 Portionen / 45 Minuten

Zutaten:
300 g grüne Bohnen
1 Dose gehackte Tomaten
1 große Zwiebel
2 EL Cashewnüsse
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL schwarze Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Asant (Asafoetida)
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Chilipulver
1 TL Koriandersamen
Salz

Zubereitung:

  1. Enden der grünen Bohnen entfernen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel fein hacken.
  2. Das Öl in einem Topf mit schwerem Boden stark erhitzen und die Senfsamen hineingeben. Sobald sie aufplatzen, Kreuzkümmel und Asant dazugeben. Den Kreuzkümmel leicht bräunen, dann die Zwiebel hinzufügen und in 5 Minuten weich braten.
  3. Grüne Bohnen, gemahlene Gewürze und Salz dazu.
  4. Die Tomaten in den Topf gießen, aufkochen und bei reduzierter Hitze 10 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. Die Cashews untermischen und vom Herd nehmen.
  5. Mit Reis oder Naan– Brot servieren.

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com