Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Der zweite Streich: Das war die Kochrunde im August!

13. August 2021

Auch die zweite Kochrunde des heurigen Jahres war ein voller Erfolg!
Gemeinsam mit Bewohner*innen aus Nah und Fern haben wir gestern am Landparteienplatz des Schlingermarktes gekocht, getratscht und gegessen. Neben den vielen Stammgästen, die ja alle quasi schon Profiköch*innen sind, waren diesmal auch viele neue Gesichter dabei.

Die große Hitze konnte uns unter den Zelten und Sonnenschirmen nichts anhaben – dankenswerterweise wurden wir auch von der Arbeiterkammer mit kalten Getränken und Eis versorgt. Nebenbei hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich kostenlos zum Thema Arbeitsrecht zu informieren.

Am Speiseplan stand diesmal eine kalte Avocado-Gurkensuppe, ein Eierschwammerlgröstl mit Bulgursalat und als Nachspeise Sesamcracker. So schnell wie alles aufgegessen war, kann man annehmen, dass es allen sehr gut geschmeckt hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kochrunde, am 16. September um 16 Uhr!

Rezept Eierschwammergröstl (ur gut!):
4 Portionen / Dauer: 60 Minuten

Zutaten:
8 kleine Erdäpfel (speckig)
3 EL Rapsöl
300 g geputzte kleine Eierschwammerl
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
Prise gemahlener Kümmel
Bund Petersilie
Bund Schnittlauch

Zubereitung:

  1. Erdäpfel kochen, schälen, in Scheiben schneiden, dann in 2 EL Öl anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
  2. Eierschwammerl und Zwiebeln klein schneiden und in restlichem EL Öl rösten. Mit Salz, Pfeffern und Kümmeln würzen. Erdäpfelscheiben wieder dazugeben, durchschwenken.
  3. Zum Schluss mit Petersilie und Schnittlauch verfeinern.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen zu Hause!

Termine

Dienstag, 24. Mai 2022
ab 18:00 Uhr

Lastkrafttheater in Floridsdorf: „Des is‘ afoch so!“

SCHLINGERMARKT Am 24.5. kommt das Lastkrafttheater, ein Theater im LKW, auf den Floridsdorfer Markt! Eintritt frei.  

Donnerstag, 09. Juni 2022
16:00 - 19:00 Uhr

Gemeinsam Kochen am Schlingermarkt!

Am 9. Juni findet wieder eine Kochrunde am Schlingermarkt statt! Aus frischem Gemüse vom Markt und vielen anderen lokalen Zutaten zaubern die Kochteams gemeinsam mit unserer Köchin Salwa Salib viele leckere Speisen. In gemütlicher Runde wird die eine oder andere nationale und internationale Köstlichkeit vorgestellt und persönliche Kochanregungen und kulinarische „Geheim-Tipps“ ausgetauscht. Gemeinsam schmeckt´s halt […]

Samstag, 11. Juni 2022
ab 10:00 Uhr

Marktführung am Samstag!

Erfahren Sie bei unseren kostenlosen Marktführungen, wie die Standler*innen, Besucher*innen, Gebietsbetreuung Stadterneuerung, Marktamt, Bezirk und viele weitere Akteur*innen gemeinsam an der Attraktivierung des einzigen Marktes diesseits der Donau arbeiten. Natürlich bekommen Sie auch einen Überblick über das lokale Angebot am Markt, lernen die Standler*innen kennen und bekommen den ein oder anderen Zubereitungs-Tipp – und das […]