Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Der zweite Streich: Das war die Kochrunde im August!

13. August 2021

Auch die zweite Kochrunde des heurigen Jahres war ein voller Erfolg!
Gemeinsam mit Bewohner*innen aus Nah und Fern haben wir gestern am Landparteienplatz des Schlingermarktes gekocht, getratscht und gegessen. Neben den vielen Stammgästen, die ja alle quasi schon Profiköch*innen sind, waren diesmal auch viele neue Gesichter dabei.

Die große Hitze konnte uns unter den Zelten und Sonnenschirmen nichts anhaben – dankenswerterweise wurden wir auch von der Arbeiterkammer mit kalten Getränken und Eis versorgt. Nebenbei hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich kostenlos zum Thema Arbeitsrecht zu informieren.

Am Speiseplan stand diesmal eine kalte Avocado-Gurkensuppe, ein Eierschwammerlgröstl mit Bulgursalat und als Nachspeise Sesamcracker. So schnell wie alles aufgegessen war, kann man annehmen, dass es allen sehr gut geschmeckt hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kochrunde, am 16. September um 16 Uhr!

Rezept Eierschwammergröstl (ur gut!):
4 Portionen / Dauer: 60 Minuten

Zutaten:
8 kleine Erdäpfel (speckig)
3 EL Rapsöl
300 g geputzte kleine Eierschwammerl
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
Prise gemahlener Kümmel
Bund Petersilie
Bund Schnittlauch

Zubereitung:

  1. Erdäpfel kochen, schälen, in Scheiben schneiden, dann in 2 EL Öl anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
  2. Eierschwammerl und Zwiebeln klein schneiden und in restlichem EL Öl rösten. Mit Salz, Pfeffern und Kümmeln würzen. Erdäpfelscheiben wieder dazugeben, durchschwenken.
  3. Zum Schluss mit Petersilie und Schnittlauch verfeinern.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen zu Hause!

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com