Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vision 2030

Ein weiterer Schritt zum offenen Anger!

29. Juni 2021

Vielleicht haben Sie die Baustelle, bzw. die Bauzäune am Markt bereits gesehen…

…die Marktstände in denen früher Gumprecht und Daniels drinnen waren, werden abgerissen! Diese beiden Unternehmer*innen haben sich ja bereits vor einer Weile größere Außenstände ausgesucht und sind dorthin übersiedelt. Das führte dazu, dass eben dieser Block in der Mitte seit ca. einem halben Jahr leerstand.

2018 wurde im Leitbild für den Schlingermarkt beschlossen, dass in der Mitte des Marktes ein großzügiger Freiraum in Form eines dörflichen Angers entstehen soll. So kann zum Beispiel der Bauernmarkt weiter in den Markt hineinziehen und Gastronomiebetriebe, wie die Pizzeria oder die Feinkost haben mehr Platz für ihre Gastgärten.
Dieser Prozess läuft über mehrere Jahre, wenn sich weitere Marktstandler*innen dazu entscheiden, in Außenstände umzuziehen, kann der freie Anger weiter vergrößert werden.

Falls Ihnen heute am Markt also plötzlich der Weg versperrt wird, nicht erschrecken! Die Baustelle ist bald wieder weg, und ein weiterer Schritt zur Entwicklung des Marktes zurückgelegt.

 

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com