Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Der Schlingermarkt kocht auch 2021 wieder!

24. Juni 2021

Diese Woche fand die erste Kochrunde statt  – Corona-bedingt etwas verspätet aber dafür war die Freude darauf umso größer!

Wir machten es uns in den Arkaden vor dem Stadtteilbüro gemütlich, zuerst bauten wir in der brütenden Hitze die Sonnenschirme auf, etwas später fungierten sie dann als Regenschirme. Aber natürlich ließen wir uns auch von ein paar Regentropfen und Donnergrollen nicht vom Schnippseln, Schälen, Pürieren und Mixen abhalten.

Am Menü standen eine kalte Kircherbsensuppe, ein Nudelsalat mit Erdbeeren und als Nachtisch eine Topfencreme mit Kirschen.

Alle Teilnehmer*innen hat es geschmeckt und waren sehr begeistert von dem sommerlichen Menü!

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Kochrunde, diese wird am 12. August am Landparteienplatz stattfinden!

Rezept Kalte Kichererbsensuppe mit Gurken-Minze-Salsa:
6 Portionen / Dauer: 25 Minuten

Zutaten:
400 g Kichererbsen (aus der Dose, abgetropft)
400 g Paradeiser
100 g Naturjoghurt
2 TL Kreuzkümmel
1/2 Zitrone (Saft)
15 Blätter Basilikum
Salz
Pfeffer

Für die Salsa
1/2 Gurke
1 Bund Minze
15 EL Olivenöl
Salz

Zubereitung:

  1. Die Paradeiser mit kaltem Wasser abspülen, trockenreiben und in Stücke schneiden. Mit den abgetropften Kichererbsen, Joghurt, Kreuzkümmel, Basilikum und Zitronensaft in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer fein pürieren.
  2. Über Nacht zugedeckt kühl stellen und am nächsten Tag mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Salsa die Gurke schälen und das weiche Innere wegschneiden. Würfelig schneiden. Die Minzeblätter von den Stielen zupfen, in feine Streifen schneiden und mit dem Olivenöl und den Gurkenwürferln vermischen. Mit Salz abschmecken.
  4. Die Kichererbsensuppe in Suppenschalen füllen und mit der Salsa garnieren. Gut gekühlt servieren!

Guten Appetit!

Termine

Dienstag, 05. März 2024
ab 19:00 Uhr

Literatursalon am Schlingermarkt: Stefanie Brodmann und Geburtstagsfeier

Am Dienstag, den 05.03.2024 findet um 19:00 Uhr die nächste Lesung im Rahmen des „Literatursalons am Schlingermarkt“ statt. Wir freuen uns, dass Stefanie Brodmann aus ihrem Buch „Frauen, die schreiben, blühen auf“ lesen wird. Veranstalterin Barbara freut sich auf einen spannenden Abend mit Agape und Networking im Anschluss an die Lesung, da der Literatursalon am […]

Freitag, 08. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Radio Orange macht mit seiner Kulturradiosendung „Was geht ab in Mordor“ Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf: Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com