22.10.2020 | Rund 30 Bilder hängen am Mittwoch Nachmittag fein säuberlich in Reih und Glied entlang der Wände des großräumigen GB*Stadtteilbüros. Sie zeigen Menschen, sie zeigen Gemüse; lachende Gesichter, spektakuläre Wolkenstimmung, Musikanten und die alten Gemäuer des Schlingerhofes. Jedes dieser Fotos ist am Schlingermarkt entstanden; ein Resultat von Walter´s – alias Walt´s – Streifzügen durch sein Viertel.
Walt ist Fotograf. Und Bewohner des Schlingermarktviertels. Schon seit zig Jahren. Ihn kenn jeder, er kennt jeden. „Aber eigentlich bin ich gar kein Floridsdorfer!“ wird er nicht müde zu betonen. Auf seine Herkunft aus dem 6. Bezirk ist er stolz – und seine Geschichten über Beisltouren, seine Begegnung mit Hans Hölzl (später auch bekannt als Falco) und einen miterlebten Raubüberfall sind legendär.
Heute ist sein Leben etwas ruhiger. Meistens trifft man Walt schon frühmorgends mit seiner Kamera irgendwo im Marktgebiet an. Oder bei den Kochrunden der Gebietsbetreuung Stadterneuerung am Markt. Regelmäßig besucht er auch den Pensionistenklub im GB*Stadtteilbüro. „Eigentlich bin ich ja noch zu jung!“, erklärt er mit einem Augenzwinkern. „Aber die haben mich trotzdem aufgenommen.“
Heute ist Walt´s großer Tag. Denn er eröffnet seine große Fotoausstellung „Marktimpressionen“ über den Schlingermarkt. „Ich wollte ja ursprünglich hundert Bilder ausstellen, aber dafür war kein Platz.“ Daher gibt es neben der Fotoausstellung auch noch Bildermappen zum Durchblättern und Schmökern. In liebevoller Kleinstarbeit hat Walt seine Bilder in den letzten Wochen vorbereitet, ausgedruckt, aufgehängt und ausgerichtet. Jetzt ist er für seine Vernissage bereit. Nervös? „Na, eher ungeduldig! Ich warte schon so lange auf diesen Moment!“
Walt´s Ausstellung ist von 22.10. – 6.11.2020 während der Öffnungszeiten des GB*Stadtteilbüros (MO-FR 14:00-18:00 und DO 9:00-18:00) zu sehen.