Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Friseurbesuch am Schlingermarkt

15. Februar 2020

Wenn es bereits dunkel ist im Schlingermarkt-Viertel und die meisten Stände und Geschäfte schon geschlossen haben, ertönt im Friseursalon beim Markt noch fröhliche Radio-Musik. Hier endet der Tag spät – um 19 Uhr ist der Laden noch gut besucht: Teenager, die sich die Strähnchen nachfärben lassen, eine Büroangestellte zum Haare schneiden und mehrere Leute, die auf einen neuen Look warten.

Die Friseursalon-Dichte im Stadtteil rund um den Schlingermarkt ist legendär. Sechs Salons können wir spontan aufzählen, dazu kommen noch weitere entlang der Brünner Straße und ihren Seitenstraßen. Ob sie gegenseitig konkurrieren? „Eigentlich nicht. Jeder hat andere Schwerpunkte. Einer spezialisiert sich auf Färbungen, ein anderer auf Dauerwellen und Hochsteckfrisuren, noch einer macht nur Männer-Haarschnitte und einer ist ein Friseur- und Beautysalon mit Nagelpflege und allem was dazugehört“, erklärt ein junger Friseur aus dem Viertel.

Wir entscheiden uns für einen „Allrounder“ und probieren einen neuen Haarschnitt inklusive Finishing. Damenfrisuren können sie, das erkennt man am überwiegend weiblichen Klientel, und nach einer Stunde hantieren mit Scheren, Bürsten, Föhn und Haarwachs auch am durchaus zufriedenstellenden Ergebnis – preislich unschlagbar im Vergleich zu Friseuren auf der anderen Seite der Donau.

In der Ballsaison sind hübsche Frisuren jedenfalls Exportschlager. Und wer weiß – vielleicht lässt sich sogar die ein oder andere Opernball-Besucherin eine festliche Frisur am Schlingermarkt zaubern.

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]