Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Friseurbesuch am Schlingermarkt

15. Februar 2020

Wenn es bereits dunkel ist im Schlingermarkt-Viertel und die meisten Stände und Geschäfte schon geschlossen haben, ertönt im Friseursalon beim Markt noch fröhliche Radio-Musik. Hier endet der Tag spät – um 19 Uhr ist der Laden noch gut besucht: Teenager, die sich die Strähnchen nachfärben lassen, eine Büroangestellte zum Haare schneiden und mehrere Leute, die auf einen neuen Look warten.

Die Friseursalon-Dichte im Stadtteil rund um den Schlingermarkt ist legendär. Sechs Salons können wir spontan aufzählen, dazu kommen noch weitere entlang der Brünner Straße und ihren Seitenstraßen. Ob sie gegenseitig konkurrieren? „Eigentlich nicht. Jeder hat andere Schwerpunkte. Einer spezialisiert sich auf Färbungen, ein anderer auf Dauerwellen und Hochsteckfrisuren, noch einer macht nur Männer-Haarschnitte und einer ist ein Friseur- und Beautysalon mit Nagelpflege und allem was dazugehört“, erklärt ein junger Friseur aus dem Viertel.

Wir entscheiden uns für einen „Allrounder“ und probieren einen neuen Haarschnitt inklusive Finishing. Damenfrisuren können sie, das erkennt man am überwiegend weiblichen Klientel, und nach einer Stunde hantieren mit Scheren, Bürsten, Föhn und Haarwachs auch am durchaus zufriedenstellenden Ergebnis – preislich unschlagbar im Vergleich zu Friseuren auf der anderen Seite der Donau.

In der Ballsaison sind hübsche Frisuren jedenfalls Exportschlager. Und wer weiß – vielleicht lässt sich sogar die ein oder andere Opernball-Besucherin eine festliche Frisur am Schlingermarkt zaubern.

Termine

Donnerstag, 30. Juni 2022
15:30 - 17:00 Uhr

Sommerfest in der Bücherei Weisselbad

BÜCHEREI WEISSELBAD Die Bücherei Weisselbad lädt gemeinsam mit den Kinderfreunden zum Sommerfest in die Zweigstelle an der Brünner Straße 27! Hier wird der Sommerbeginn mit einem bunten Mitmachprogramm gefeiert! Mehrere spannende Stationen und Spiele warten auf dich! Für alle Altersgruppen von ca. 3 bis 13 Jahren. Teilnahme kostenlos. Open door – keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 06. Juli 2022
14:00 - 16:00 Uhr

Kinder-Pflanzen in der Blumenecke!

GB*STADTTEILBÜRO Du wolltest immer schon Einblicke in den Beruf der Florist*in bekommen? Die Blumenecke lädt auch heuer wieder Kinder zum Workshop ein: „Wir pflanzen verschiedene Kräuter, Sommerblüher und Zierflanzen in verschiedene Gefäße und dekorieren sie dann mit floristischem Zubehör.“ sagt Regina Schweighofer von der Blumenecke. Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung unter 01 4000 21 110.

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.