Im kleinen Ecklokal im Schlingerhof, gleich gegenüber dem Bauernmarktplatz, ist gerade ein Geschäft der besonderen Sorte im Entstehen: Im „Flokistl“ gibt es künftig Handgemachtes, Kreatives, Gschmackiges und Unterhaltsames made in Floridsdorf und Umgebung zu kaufen. Das Konzept des „Flokistl“ sieht vor, dass verschiedene ErzeugerInnen ihre Produkte in kleinen „Kistln“ im Geschäft ausstellen und verkaufen können.
„Wir wollen Produkte, die in oder rund um Floridsdorf, also im nördlichen Wien und Niederösterreich erzeugt werden, zum Schlingermarkt bringen“ erklärt Inhaberin Silvia Friedl das Konzept.
Woche für Woche finden sich neue Produkte ein, von Büchern des Floridsdorfer Schriftstellers Uwe Mauch über selbsterzeugten Erdbeerwein, handgenähte Einkauftaschen in allen möglichen Farben und Mustern und Wachstücher, eine low-waist-Alternative zur Frischhaltefolie. Studentin Astrid freut sich über ihr gerade erworbenes Floridsdorf-T-Shit. „Floridsdorf först, oida!“ prankt in großen Lettern auf ihrer Brust. „Wir bekommen noch mehr verschiedene T-Shirts, und bald eröffnen wir unser Geschäft regulär“, strahlt Frau Friedl.
Einstweilen kann man sich beim benachbarten Gewürzgeschäft „Ben Condito“ im Schlingerhof auf der Seite des Bauernmarktplatzes Einblicke und Informationen zum Flokistl holen.