Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Ein Kunstwerk entsteht!

9. August 2019

„Schaut super aus!“ ruft eine ältere Dame im Vorbeigehen. Sie meint damit das neue Kunstwerk, das die letzten Tage über an der Rückwand des Standes #13 – Indische Lebensmittel entstanden ist. Farbenfroh, auffällig, riesig – von der Brünner Straße und dem neu gestalteten Eingangsbereich des Schlingermarktes aus kaum zu übersehen. Auf rund 100 m² Wandfläche ziert das Werk der Streetart-Künstler Ten Hundred und Deadbeat Hero die Fassade des Standes. Astronauten, Roboter, Gemüse und Blumen – Details des Marktes wurden geschickt in das futuristische Bild aufgenommen.

„Wir freuen uns, dass heuer zum ersten mal auch eine Wand in Floridsdorf dabei ist“, erklärt Jakob Kattner vom Verein Calle Libre. Calle Libre bedeutet übersetzt „freie Straße“. Im Rahmen eines jährlichen Streetart-Festivals bringt Calle Libre KünstlerInnen aus aller Welt nach Wien, um sie Feuermauern und graue Fassaden gestalten zu lassen. Zwei Künstler aus Amerika und Wien konnte er für die Wand am Schlingermarkt gewinnen.

Am Mittwoch Nachmittag haben sich mehrere Leute eingefunden, um den Künstlern beim Hantieren mit Farben, Pinseln, Walzen und Sprays zuzusehen. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung hat eine kleine Public Viewing Zone mit kühlen Getränken eingerichtet, die Blumenecke am Schlingermarkt hat für die Künstler frische Palatschinken gebacken, die Künstler haben Musik mitgebracht. Eine kurze Pause, und dann geht´s schon wieder weiter – bei 32 Grad in der prallen Sonne ist das Malen keine unanstrengende Tätigkeit. Aber es scheint ihnen Freude zu bereiten, genauso allen PassantInnen, die neugierig das Geschehen beobachten.

Am Freitag, 9. August wird die neu gestaltete Wand feierlich eingeweiht. Kommen Sie vorbei!


(c) GB*

Termine

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]