Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vision 2030

Leitbild Schlingermarkt: Frau Flora´s Besuch am Markt (Teil 4)

21. Juni 2019

Der Schlingermarkt 2030 – eine kleine Geschichte.

„Oh! Schon wieder ein neues Geschäft!“ stellt Frau Flora erfreut fest. Sie war gerade am Schlingermarkt einkaufen und ist jetzt auf dem Weg zum Schuster an der hinteren Ecke des Schlingerhofes. Auf dem Weg dorthin konnte sie sich an den vielfältig dekorierten Schaufenstern der Geschäfte rund um den Markt kaum satt sehen. In den letzten Jahren sind die Geschäfte wie die Schwammerln aus dem Boden geschossen. Nicht nur Dienstleister, auch Gastronomiebetriebe und Geschäfte für Spezialitäten, Nützliches und Kurioses prägen das Stadtbild. Sogar eine Ausstellung hat kürzlich in einem der Lokale stattgefunden.

Dass hier so viel los ist war nicht immer so. Frau Flora erinnert sich zurück an die Zeit, als viele der Lokale leer standen. Welche Schande, bei der Lage! Irgendwann hat sich die Kommunikation zwischen InteressentInnen und Vermietern verbessert und immer mehr Leute haben sich für Lokale angemeldet. Mittlerweile gibt es einen bunten Mix, der auch die jungen BewohnerInnen anzieht. Ihre Tochter trifft sich hier regelmäßig in einem der neuen Lokale nach der Arbeit mit KollegInnen.

Gleichzeitig sind die alten Institutionen erhalten geblieben. Was gibt es praktischeres, als den Besuch beim Schuster, im Stoffgeschäft oder beim Gewürzehändler mit einem Einkauf am Markt zu verbinden? Nachdem sie eine Tube Schuhpaste beim Schuster gekauft hat, macht sie sich lächelnd auf den Heimweg; und freut sich schon auf ihren nächsten Besuch am Schlingermarkt.

 

Wie erreichen wir das?

Das Leitbild widmet sich in einem eigenen Kapitel den Gassenlokalen rund um den Schlingermarkt. Leerstehende Lokale sollen unterschiedliche Nutzungen bekommen; InteressentInnen für Lokale rasch und unbürokratisch an die Vermieter vermittelt werden. Die Nutzungen in den Gassenlokalen sollen nicht in Konkurrenz zum Schlingermarkt stehen, sondern diesen durch ihr vielfältiges Sortiment und ihre überlokale Anziehungskraft ergänzen. Gleichzeitig profitieren die Geschäfte rund um den Markt von der Kundschaft des Marktes.

 

Sie suchen ein Geschäftslokal rund um den Schlingermarkt?

Belebte Erdgeschoßzonen sind ein großer Mehrwert für den Stadtraum. Lebendigkeit und Vielfalt in der Nutzung der Erdgeschoßlokale und Marktstände kurbeln sich gegenseitig an. Wiener Wohnen bietet unter www.wienerwohnen.at/interessentin/geschaeftslokale.html  Infos über den Weg zu einem Geschäftslokal und eine Übersicht der freien Lokale im Schlingerhof (Brünner Strasse 34-38) und Conrad Lötsch Hof (Brünner Strasse 26-32) am Schlingermarkt. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung unterstützt Sie gerne mit Know-How am Weg zum eigenen Geschäftslokal.

 

„Rund um den Schlingermarkt – ein Strategisches Leitbild des Bezirks für 2030“ ist ein Positionspapier, das die Zielrichtung der zukünftigen Entwicklungen des Floridsdorfer Marktes bis 2030 aufzeigt. Das Leitbild wurde im November 2018 einstimmig vom Bezirk beschlossen.

Hier werden die zentralen Themen des Leitbildes erörtert. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise ins Jahr 2030 und begleiten Sie unsere Protagonistin Flora beim Besuch auf dem Schlingermarkt.

Den Link zum Leitbild finden Sie hier.

Termine

Samstag, 12. Oktober 2024
ab Uhr

Welt-Floridsdorf-Tage Festival mit Juan Son und mehr

Bald ist es wieder so weit, der „Welt-Floridsdorf-Tag“ rückt näher. Von 11.10 bis 13.10 veranstaltet der Verein Leiwand das „Welt-Floridsdorf-Tage-Festival“ gemeinsam mit Juan Son. Geplant ist ein buntes Programm an mehreren Orten des Bezirks. Details folgen noch, hier schon mal die ersten Infos: Freitag, 11. Oktober, ab 17:00 Uhr: Juan Son Wernisatsch und Lesung Die Veranstaltung wird […]

Montag, 14. Oktober 2024 ab Uhr
Montag, 21. Oktober 2024 ab Uhr

Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“

Gerlinde Pauschenwein, eine in Floridsdorf schaffende Künstlerin, lädt von 14.10. bis 21.10.2024 zur Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“. Die Ausstellung findet im Kulturankerzentrum am Schlingermarkt, Brünnerstraße 34-38 (Eingang straßenseitig) statt.

Donnerstag, 17. Oktober 2024
ab 19:00 Uhr

Martina Parker liest aus „Eintunkt“

Ein mysteriöser Stalker, ein legendäres Rock Festival und eine Leiche. Alle wollen am Weinberg wohnen, aber niemand will mehr Wein machen. Ein neues Chaletdorf ist geplant. Wohnberge statt Weinberge! Wo soll das nur hinführen? Dubiose Grundstücksdeals sorgen für Wirbel im Südburgenland. Doch das ist längst nicht alles. Ein Investor mit einem verrückten Luftballon-Fetisch verdreht Journalistin […]