Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Menschen im Portrait

Sag’s durch die Blume

15. Februar 2019

von Uwe Mauch.

Regina Schweighofer und Norbert Miehl binden Blumen und mögen Menschen.

„Das Freudestrahlen der Kunden ist unser Applaus“, erklärt Regina Schweighofer, während sie in ihrem Blumengeschäft auf dem Schlingermarkt Blumenstängel abzwickt und einen bunten Strauß zusammenfügt. Gerne erzählt sie auch die Geschichte von jenem Floridsdorfer, der nach Kanada ausgewandert ist, von dort seine Mutter nach wie vor mit Blumen grüßt und über all die Jahre vom treuen Kunden zum lieben Freund herangewachsen ist.

„Wir alle sind Blumenbinder mit Leib und Seele.“

Vor 18 Jahren hat sich Frau Schweighofer hier auf dem Marktgebiet mit ihrer „Blumenecke“ selbstständig gemacht, eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereut. Der Handel mit Blumen hat sie schon als Mädchen begeistert, wie eine Freundin ihrer Kindheit erzählt. So soll sie damals vorgeschlagen haben: „Spielen wir Verkaufen, aber bitte im Blumengeschäft.“

In ihrer Firma ist sie für das Aussuchen und Binden der Schnittblumen zuständig. Im Frühjahr arbeitet sie gerne „mit knackigen Tulpen aus heimischer Produktion“, im Sommer „mit bunten Wiesenblumen“, im Herbst „mit schönen Beeren und Fruchtständen“, und im Winter „mit Amarylis und Wintergrün dazu“.

Ihr Mann, Norbert Miehl, hat sich quasi im zweiten Bildungsweg und im Zuge der internen Arbeitsteilung auf Zimmer- und Gartenpflanzen spezialisiert. So wie auf die Auslieferung. Schöne Geschichte: Die Floristin und der Installateur haben sich in ihrem Laden kennen gelernt. Bei dessen Umbau habe er sie gut beraten, im Gegenzug habe sie ihn in die Geheimnisse ihrer Arbeit eingeweiht.

War es Liebe auf den ersten Blick?

„Vertrauen auf den ersten Blick“, meint sie. „Zum Vertrauen gesellte sich die Liebe“, ergänzt er. Heute führen die Beiden ihre bunte, stets duftende Grünoase gemeinsam. Tatkräftig unsterstützt werden sie dabei von ihrer Angestellten Zuzana Drinkova. Die Chefin ist davon überzeugt: „Wir alle sind Blumenbinder mit Leib und Seele. Es gibt keinen schöneren Beruf als Floristin.“

Gerne erzählt Herr Miehl, dass er schon als rechte Hand der Chefitäten eines Installateur-Meisterbetriebs gut mit Menschen konnte. Und wenn er kund tut, wie seine Kundschaft bei der Übergabe eines Blumenstraußs aufblüht, dann bekommen auch seine Ohren Besuch – von den Mundwinkeln.

Übrigens sollte die Schwester der Floristin mit ihrer Prognose recht behalten: „Du wirst deinen Mann fürs Leben dort kennen lernen, wo du dich wohl fühlst.“ In ihrem kleinen Wellness-Ressort an einer Ecke des großen Marktplatzes fühlen sich übrigens auch andere Menschen wohl.

 

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]