Neues aus dem Viertel
27. Februar 2026

Die Baumstadt in Werndlgasse wächst

Neues aus dem Viertel
27. Februar 2026

Die Baumstadt in Werndlgasse wächst

Hast du die Kräne in der Nachbarschaft schon entdeckt? Direkt ums Eck vom Schlingermarkt, in der Werndlgasse, tut sich ordentlich was! Wo früher alte Hallen standen, hat bereits der Abriss begonnen, um Platz für ein besonders spannendes Projekt zu machen: die „Baumstadt“.

Was entsteht hier genau?

In unmittelbarer Nähe zum Markt wächst ein modernes Wohnprojekt heran. Hier entstehen insgesamt 116 neue Wohnungen und eine Gewerbefläche. Das Besondere ist die Bauweise: Die Baumstadt setzt auf eine nachhaltige Holz-Hybrid-Bauweise. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern sorgt auch für ein gesundes Wohnklima.

Grün für unser Grätzl

Wie der Name schon verrät, spielt die Natur die Hauptrolle. Das Projekt bringt jede Menge frisches Grün in unseren 21. Bezirk:

  • Vertikale Begrünung: Die Fassaden werden bepflanzt, was im Sommer für natürliche Kühlung sorgt.
  • Urban Gardening: Es wird Flächen geben, auf denen die künftigen Bewohner*innen selbst gärtnern können.
  • Dachterrassen & Gemeinschaftsräume: Orte der Begegnung, die das Miteinander im Viertel stärken.

Warum das für uns wichtig ist

Die Baumstadt ist ein wichtiger Impuls für die Stadtentwicklung rund um den Schlingermarkt. Neue Nachbar*innen beleben das Grätzl und die ökologische Bauweise ist ein tolles Vorbild für klimafitte Projekte in Floridsdorf. Während die Bagger jetzt den Weg ebnen, freuen wir uns schon darauf, wie dieser Teil der Werndlgasse bald in sattem Grün erstrahlt.

Du hast Fragen zur Baustelle oder zur Grätzlentwicklung? Komm einfach bei uns im GB*Stadtteilbüro vorbei – wir halten dich über alle Neuigkeiten in der Nachbarschaft auf dem Laufenden! Bei uns kannst du dir auch aktuelle Pläne für das Gebiet anschauen.

Mehr Infos gibt es auch hier.