Bücher zu kaufen, ist nicht günstig und weniger Ressourcen-schonend als Bücher zu tauschen oder zu leihen. Tausch-Füchse und Bücherei-Jahreskarten-Besitzer*innen wissen das! Beide Personengruppen sind am Schlingermarkt bestens bedient, denn es gibt unweit vom Markt die Bücherei Weisselbad , ein Stadt Wien Büchereien Standort direkt auf der Brünner Straße (Nr. 27) der fünf Tage die Woche geöffnet hat. Praktisch: Die Rückgabe der Bücher kann auch außerhalb der Öffnungszeiten beim Rückgabe-Automaten direkt im Eingangsbereich erfolgen – und das rund um die Uhr!
In der Bücherei finden regelmäßig Lesungen statt (am 6. März ist zum Beispiel der bekannte „Wiener Alltagspoet“ zum ersten Mal im Bezirk zu Gast) und an jedem ersten Mittwoch des Monats gibt es vormittags eine Spielerunde für Senior*innen. Denn die Räume der Bücherei können zu den Öffnungszeiten im Rahmen des GB*-Projekts „Stadtteilpartnerschaften„ für Initiativen oder Treffen nach vorheriger Anfrage genutzt werden.
Du hast Bücher, die du nicht mehr benötigst? Dann ab damit in die „Telefonzelle“, direkt bei Yussufs Gemüsestand. Du kannst dort ganz einfach Bücher hinbringen und dir natürlich auch welche mitnehmen, wenn etwas für deinen Geschmack dabei ist.
Die Bücher-Tausch-Telefonzelle lebt von den Büchern, die Leute vorbeibringen. Je mehr Auswahl, desto besser. Aber achte bitte darauf, dass die Bücher in gutem Zustand sind und keine unpassenden Inhalte beinhalten – denn dann haben auch andere eine Freude damit und der/die nächste Leser*in freut sich aufs Schmökern.
In diesem Sinne: viel Vergnügen beim Lesen!