Na, fühlst du dich auch irgendwie wenig motiviert? Fühlst du dich müder als sonst und kannst dich schwer aufrappeln, um hinaus zu gehen und etwas zu unternehmen? Verständlich, denn der Winter dauert gefühlt schon ewig, der Nebel hängt über den Dächern, die Sonne macht sich sehr rar und kalt ist es noch dazu. Kennst du den Begriff „Winterblues“?
Winterblues bezeichnet ein saisonal bedingte Stimmungstief, das vor allem in den dunklen und kalten Wintermonaten auftritt. Viele Menschen fühlen sich in dieser Zeit müde, antriebslos oder sogar niedergeschlagen. Das liegt oft am Mangel an Sonnenlicht, das eine wichtige Rolle für unseren Hormonhaushalt spielt.
Typische Symptome des Winterblues sind:
❄️ Erhöhte Müdigkeit
❄️ Antriebslosigkeit
❄️ Schlechte Laune oder Reizbarkeit
❄️ Vermehrtes Schlafbedürfnis
❄️ Heißhunger auf Kohlenhydrate
Gegen den Winterblues helfen Tageslicht, Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung und soziale Kontakte. Und vielen davon bekommst du am Schlingermarkt. Wir verraten dir ein paar Tipps, wie du einen Marktbesuch nutzen kannst, um Schwung in deine Stimmung zu bekommen:
🌈 Schau doch einen Sprung beim Geschäft „The Merchant“ in der Schleifgasse 11-15 vorbei. Dort gibt es nämlich nicht nur Outdoor-Waren, sondern auch herrlich bunte T-Shirts, die dir eine gehörige Portion Farbe in den Kleiderkasten bringen.
🌈 Hol dir den Koffein-Kick gegen die Winter-Müdigkeit. Bei JOEY-Die Rösterin direkt am Markt gibt es feinsten Kaffee, köstliche Mehlspeisen dazu und Joey teilt sehr gerne ihr Wissen über Kaffee und dessen Zubereitung mit dir!
🌈 Wenn Wien sich von seiner nebeligen Seite zeigt, dann belohn dich mit etwas Italo-Gefühlen: eine Pizza bei der Pizzaria Lievito,
al dente Pasta bei der Spaghetteria il Mercato oder nach der Arbeit ein Glas Aperol beim „Auf a Tratscherl“-Café .
🌈 Lächle dir den Winter schön, bewundere die schöne Auslage bei der Blumenecke und frisch zuhause einen Bund bunter Tulpen ein. Du wirst sehen, der Winterblues geht schneller vorbei als du „Bauernmarkt“ sagen kannst 😉
Bald scheint wieder die Sonne und du triffst sicher ein paar nette Menschen, die sich am Markt oder den umliegenden Arkaden die Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln lassen.