Am 6. Dezember erlebte der Schlingermarkt wieder eine kreative Verwandlung.
An diesem Tag wurde der Markt wieder zur Bühne für den Designmarkt. Kreative Köpfe, Designliebhaber*innen und neugierige Passant*innen kamen zusammen, um inmitten der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit eine bunte Vielfalt an Handwerkskunst, Design und vorweihnachtliche Inspiration zu erleben. Der Designmarkt am Schlingermarkt bot wie auch schon im September eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Marktgeschehen. Lokale Künstler*innen präsentierten ihre einzigartigen Produkte, wie zum Beispiel handgemachtem Schmuck oder nachhaltige Mode und stimmungsvolle Deko. Besonders beeindruckend war die hohe Qualität und Individualität der ausgestellten Stücke, die deutlich machten, wie viel Herzblut in die Herstellung eingeflossen war. Für viele Aussteller*innen war der Designmarkt auch eine Gelegenheit, ihre Werke einem breiteren Publikum zu zeigen und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Neben den Designtalenten sorgten auch die kulinarischen Angebote des Schlingermarkts für Abwechslung. Besucher*innen konnten Schmankerl genießen, während sie durch die liebevoll gestalteten Stände schlenderten. Der Duft von heißem Punsch trug zur vorweihnachtlichen Atmosphäre, trotz regnerischem Wetter, bei. Das ließ sich der Nikolo nicht zweimal sagen und stattete dem Markt im Beisein von Bezirksvorsteher Georg Papai auch einen Besuch ab.
Der Schlingermarkt als Treffpunkt
Der Designmarkt am Schlingermarkt unterstrich wieder einmal die Bedeutung des Schlingermarkts als kulturellen und sozialen Treffpunkt in Floridsdorf. Die gelungene Kombination aus Kunst, Design, Kulinarik und Markt-Gemeinschaft zeigte, wie vielseitig und lebendig der Markt ist. Komm auch im Winter zum Einkaufen auf den Markt!