Seit knapp einem Monat tut sich wieder einiges am Markt. Neben der Abtragung des ehemaligen Moohkey-Standes zwischen „Karpfenkönig“ und „Kimia Market“, um mehr Platz zu schaffen, wurden vor kurzem zwei neue Bäume gepflanzt, die sie sich in unmittelbarer Nähe von Yusufs Stand befinden und künftig für mehr Schatten und Grün sorgen werden.
Die Bäume sind nicht nur eine wahre Besonderheit für ein Marktgebiet, sondern auch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Umsetzung des strategischen Leitbilds für den Schlingermarkt, das bis 2030 verwirklicht wird. Der „Klimafitte Schlingermarkt“ wurde ja bei den Wiener Klimateams 2023 als eines der Siegerprojekte ausgewählt, daher stellt die Stadt Wien finanzielle Mittel für Klimapassungsmaßnahmen am Markt zur Verfügung, die helfen werden der Hitze der Stadt zu begegnen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
Denn ein Markt soll nicht nur Ort zum Einkaufen, sondern auch ein Ort zum Verweilen und sich Wohlfühlen sein! Hier findest du Details zum Leitbild, was und wer dahintersteht und welche Maßnahmen bis 2030 geplant sind: https://www.wien.gv.at/pdf/bv21/leitbild-schlingermarkt.pdf