Seit Juni gibt es dort, wo vorher Hunde gestylt wurden, süße Versuchungen bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft. Bei „Eva Sweet“ (Floridsdorfer Markt 10) gibt es nicht nur köstliche Smoothies (Bananenshake, Eiskaffee, Tahiti, Hono Lulu…) und im Sommer Eis, sondern vor allem wunderbar schmackhafte Baklava und syrische Spezialitäten wie zum Beispiel Kunafa, Nablelsi und Hallawa Bl jbin. Bei einem heißen Schwarztee kann man sich durch das Sortiment an Torten, Desserts und Petit Fours Keksen durchnaschen.
Betreiber Serbast, seine Schwester Alya und seine Frau Eva – nach ihr ist das Geschäft benannt! – stehen dir gerne zur Verfügung, wenn du Fragen zu den arabischen Speisen hast oder für eine Feierlichkeit eine Torte bestellen magst. Serbast und Eva wohnen übrigens ganz in der Nähe und nennen seit 2021 Floridsdorf ihr neues Zuhause. Was das köstliche an syrischen Desserts ist? Sie sind meist süßer als unsere Mehlspeisen, schön saftig und beinhalten oft viele Nüsse, wie zum Beispiel Pistazien, die es in Syrien in rauen Mengen gibt. Apropos Pistazien! Kennst du schon den aktuellen Trend „Dubai Schokolade“? Es handelt sich dabei um eine Schokolade mit luxuriöser Füllung. Diese besteht aus Pistazienmark und geröstetem Kadayif. Kadayif sind feine Teigfäden – auch als Engelshaar bekannt – und verleihen der Dubai-Schokolade ihren typisch feinen Crunch. Diesen Crunch findet man auch bei „Eva Sweet“, wo es die Trend-Schokolade auch zu kaufen gibt.
Die Produktion der süßen Naschereien ist auf jeden Fall auch eine Erwähnung wird, da sie von syrischen Geflüchteten gemacht wird die nach ihren Deutschkursen an Arbeitsintegrationsprogrammen teilnehmen und durch das Fertigen der Speisen ein Stück Heimat und syrische Spezialitäten mit nach Wien bringen. Wir sind sehr froh über diese gastronomische Bereicherung am Schlingermarkt und können einen Besuch bei „Eva Sweet“ auf jeden Fall empfehlen!
Von Montag bis Sonntag 9-22 Uhr ist das Geschäft geöffnet – Zeit genug, um sich durchzukosten!