„Die 2 Lauser“ sind mittlerweile vom Schlingermarkt nicht mehr wegzudenken. Denn wo gibt es mit so mit Charme und Schmäh servierte Köstlichkeiten wie Prosecco, Waffeln, Glühmost, Poffertjes und Eis?
Die Lauser, das sind Jürgen Pendl und Johann Rosenhammer. Zweiterer serviert nicht nur hervorragend, sondern singt ganz hervorragend. Darum haben wir uns nachmittags bei seinem Marktstand getroffen und mit ihm darüber geplaudert, wieso er hier als „Der singende Marktstandler“ bekannt ist. Und warum der Volksschul-Chor erst der Anfang war…
Es begann im Schulchor in der Braunauer Volksschule. Beim Musical-Besuch mit Mama wusste der damals 14-jährige Johann: Ich möchte Musical-Star werden! Heimlich meldete er sich beim Musical-Kurs in München an und wurde nach der Matura prompt in die „Stage School“ in Hamburg aufgenommen. Sein Vater führte ihn mit dem Auto in die deutsche Metropole und spätestens beim Anblick des Slogans zur damals in Hamburg gedrehten Casting-Show „Popstars“ – „Lebe deinen Traum!“ – wusste Johann: Hier bin ich genau richtig!
Nach drei Jahren Ausbildung in Hamburg und einem Jahr in Berlin ging es zurück nach Österreich. Und zum elterlichen Gastbetrieb. Im Wirtshaus etablierte Johann das Format „Musical Dinner“. Während eines fünf-Gänge-Menüs gab es Gesangseinlagen von Johann. Das kam gut an und es folgten Castings, Auftritte mit Blasmusikkapellen und – ein großes Highlight in seiner Karriere – Teilnahme bei den Salzburger Festspielen, unter anderem auch beim bekannten „Jedermann“. Johanns Augen glänzen stolz, wenn er von gemeinsamen Auftritten mit blinden Darstellern beim Stück „Estelle“, der Zeit bei der Staatsoper Berlin und seinen Solo-Alben erzählt.
Schlagerparties, Musical, Filmmusik, Festival-Auftritte, Gran Canaria, private Feiern oder Auftritte in Pflegeheimen und demnächst im Hospiz – Johann lebt für die Bühne, fürs Singen, fürs Performen, fürs Versprühen von Herzlichkeit und Freude. Auch hier am Markt konnten wir diese Freude schon erleben, wie zum Beispiel bei der „Langen Nacht der Märkte“ im Sommer.
Neben dem großen Solo-Konzert im „Rampenlicht-Theater“ in Währing am 5.12. kannst du den singenden Lauser auch hier am Markt bald wieder trällern hören: Im Advent wird Johann wieder exklusiv für die Marktbesucher*innen auftreten. Neben heißem Glühwein gibt es das Herz-wärmende Songs zum Dahinschmelzen. Am 12.Dezember von 17- bis 18 Uhr direkt beim Marktstand „Die 2 Lauser“.
Hier findest Du weitere Infos zu Johanns Auftritten und Songs: https://www.johann-rosenhammer.com/Home/
Frisch, regional, informiert!
Unser monatlicher Newsletter „Leben am Schlingermarkt“ hält dich auf dem Laufenden: Erfahre alles über aktuelle Aktivitäten, spannende Entwicklungen und kommende Veranstaltungen am und rund um den Floridsdorfer Markt.
Melde dich jetzt an und bleib informiert!
Viel Freude beim Lesen!
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 19 und 21
Brünner Str. 34-38/8/R10 (Floridsdorfer Markt)
1210 Wien
Telefon +43 1 270 60 43
E-Mail:
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.