Am Schlingermarkt gibt es einige Orte, an denen sich Spezialitäten und Leckereien aus dem Mittleren und Nahen Osten entdecken lassen. Die kulinarische Reise bietet einige Gerichte und Aromen, welche für dich vielleicht noch neu sind.
Die Entdeckungstour beginnt mit Köstlichkeiten des Mittleren Ostens beim „Kimia Markt“ (1), wo fantastische afghanische und iranische Speisen angeboten werden. Bei einem Tee lassen sich in dem Marktstand etwa das würzige Reisgericht „Biryani“, gefüllte Teigtaschen genannt „Manto“ und das fantastische afghanische Brot „Parak“ genießen. Das sind nur einige von wenigen Köstlichkeiten des Kimia Markts. Ausprobieren lohnt sich!
Weiter geht es zur nächsten Station „Meg Meg Kebab“ (2) wo es wunderbare Falafel, Dürüm und Kebab gibt. Das Brot für Kebab und Dürüm werden vor Ort frisch zubereitet. Dazu lässt sich das erfrischende Joghurtgetränk „Ayran“ empfehlen. Das Getränk, welches seinen Ursprung in der türkischen Küche hat, unterstützt den Elektrolythaushalt und wirkt sich, aufgrund der enthaltenen Milchsäurebakterien, gut auf die Darmflora aus.
Hunger auf Desserts? Dann weiter zum Eissalon Evas Sweets (3), welcher auf der gegenüberliegenden Seite des Schlingerhofs am Rande des Conrad-Lötsch-Hofs liegt. Dort gibt es neben Eis, andere fernöstliche Köstlichkeiten, darunter „Baklava“. Baklava ist ein süßes Blätterteiggebäck mit einer nussigen Pistazienfülle. All das kann man in einer gemütlichen Ecke im Lokal oder auch im Freien genießen.
Wer von den kulinarischen Eindrücken zum Kochen inspiriert wurde, kann sich direkt neben Eva Sweets von „Faradis Alsham“ (4) nach Lebensmittel und Gewürzen umschauen. Wem noch Utensilien fehlen oder neugierig auf weitere fernöstliche Eindrücke ist, kann beim Schlingerhof vor den Arkaden bei Karam (5) in den glänzenden Haushaltswaren schmökern.
Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken des Nahen und Mittleren Osten am und um den Schlingermarkt!