Die „Passeggiata“ ist eine in Italien lang gepflegte Tradition. Es ist ein Spaziergang, der mehr als nur der Verdauung dient. Eine Passeggiata hat kein klares Ziel vor Augen – vielmehr lebt er von Begegnungen und Gesprächen entlang des Weges.
Auch auf dem Schlingermarkt kommen Gespräche nicht zu kurz. Die Schanigärten der Marktstände sind vor allem zu mittäglichen und abendlichen Stunden gut besucht. Gute Voraussetzungen für eine Passeggiata! Hier listen wir euch noch einige authentische italienische Genüsse auf, die es auf einem kulinarischen Spaziergang am Schlingermarkt zu entdecken gibt.
Startpunkt der Passeggiata ist die Spaghetteria Il Mercato (1), denn was wäre eine italienische Genusstour ohne Pasta? Neben handgemachter Pasta erwarten euch Antipasti und Desserts. Die Palette an italienischen Genüssen ist groß und bietet alles, was das Herz begehrt.
Nach dem Pasta-Schmaus geht es weiter zur angrenzenden grünen Oase des Marktplatzes, dem „Cool-Spot“ (2). Die Sitzbänke und der Wasserbrunnen laden zu einer „Riposo“, einer italienischen (Mittags-)Pause ein. Dort kann nach dem überwundenen Mittagstief Energie für die Fortsetzung des Spaziergangs getankt werden.
Weiter geht es zur Pizzeria Lievito 48 (3). Im Namen der Pizzeria versteckt sich das Geheimnis der Zubereitung ihrer fantastischen neapolitanischen Pizzen. 48 Stunden muss der Teig gären, bevor er bereit für die Zubereitung ist. Neapolitanische Pizzen zeichnen sich durch ihren dünnen Boden und einem dicken und fluffigen Rand aus. Und genau das gibt es bei der Pizzeria in ganz unterschiedlichen Variationen.
Als Abschluss der Tour bieten sich ein Glas Prosecco und ein Eis bei den „2 Lausern“ (4) auf der gegenüberliegenden Seite der Spaghetteria an. Wer einer ultimativen Eisverkostung nicht widerstehen kann, spaziert einfach weiter vom Marktplatz weg zur Brünner Straße in Richtung Floridsdorfer Spitz. Auf diesem Weg, nur zwei Minuten Gehweg entfernt, liegt der Eissalon Perugini (5), der schon seit vielen Jahren das Grätzel im Sommer mit köstlichem Eis versorgt. Dort gibt es eine Auswahl von etwa 20 Sorten. Das Eis kann in der Tüte oder Becher versp“eis“t werden.
Wir wünschen dir viel Spaß bei der Erkundung der italienischen Genüsse: „Buon Appetito“!