Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Auflösung Ding der Woche #4

4. Juli 2024

Was dieses Ding ist, fragst du dich? Es sieht irgendwie aus wie ein verzwirbelter Schraubenzieher und doch ist es für etwas ganz anderes gedacht, als für lockere Schrauben.
Es ist ein Messerschleifer/Messerschärfer !!!

Eine schnelle Schärfmethode für zuhause bieten sogenannte Messerschärfer. Dabei wird die Messer-Klinge einfach über das Schleifwerkzeug gezogen, wobei hier der richtige Winkel zwischen Klinge und Schleifwerkzeug sehr wichtig ist.   Wenn du dein Messer täglich in der Küche benutzt, solltest du es übrigens mindestens 1x/Monat schleifen, damit es dir hilfreich ist und gut schneidet. Stumpfe Messer machen einfach überhaupt keinen Spaß und wir finden, du solltest fürs Kochen auf jeden Fall die richtigen Utensilien haben die dir das Schneiden und Vorbereiten erleichtern.

Brigitte Lackstätter vom Marktstand Geschirr Lackstätter ist übrigens Expertin, was das Schleifen von Messern, Scheren und Co. betrifft! Du kannst bei ihr das „Ding der Woche“ kaufen, deine Messer und Scheren dort günstig schleifen lassen, damit sie wieder wie neu sind, oder du kannst dir von Frau Lackstätter Tipps fürs Schärfen zu Hause holen.

Sei gespannt, welches „Ding der Woche“ wir dir als nächstes zeigen!


(c) GB*

Termine

Samstag, 12. Oktober 2024
ab Uhr

Welt-Floridsdorf-Tage Festival mit Juan Son und mehr

Bald ist es wieder so weit, der „Welt-Floridsdorf-Tag“ rückt näher. Von 11.10 bis 13.10 veranstaltet der Verein Leiwand das „Welt-Floridsdorf-Tage-Festival“ gemeinsam mit Juan Son. Geplant ist ein buntes Programm an mehreren Orten des Bezirks. Details folgen noch, hier schon mal die ersten Infos: Freitag, 11. Oktober, ab 17:00 Uhr: Juan Son Wernisatsch und Lesung Die Veranstaltung wird […]

Montag, 14. Oktober 2024 ab Uhr
Montag, 21. Oktober 2024 ab Uhr

Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“

Gerlinde Pauschenwein, eine in Floridsdorf schaffende Künstlerin, lädt von 14.10. bis 21.10.2024 zur Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“. Die Ausstellung findet im Kulturankerzentrum am Schlingermarkt, Brünnerstraße 34-38 (Eingang straßenseitig) statt.

Donnerstag, 17. Oktober 2024
ab 19:00 Uhr

Martina Parker liest aus „Eintunkt“

Ein mysteriöser Stalker, ein legendäres Rock Festival und eine Leiche. Alle wollen am Weinberg wohnen, aber niemand will mehr Wein machen. Ein neues Chaletdorf ist geplant. Wohnberge statt Weinberge! Wo soll das nur hinführen? Dubiose Grundstücksdeals sorgen für Wirbel im Südburgenland. Doch das ist längst nicht alles. Ein Investor mit einem verrückten Luftballon-Fetisch verdreht Journalistin […]