Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Was ist eigentlich ein Marktstammtisch?

3. Juli 2024

Es ist ein Donnerstagnachmittag, schönstes Sommerwetter und du schlenderst über den Schlingermarkt auf der Suche nach der besten Wassermelone auf der ganzen Welt. Bevor du dich aber für eine entscheidest, überprüfst du erstmal das Angebot. Du drehst eine Runde über den Markt und stehst auf einmal vor einer Gruppe gelber Sesselchen und Tische. Lauter bekannte Menschen sitzen zusammen. Da sitzt Claudia von der Pferdefleischerei Gumprecht, Norbert und Regina von der Blumenecke, Johann von den zwei Lausern, Rahman vom Kimia Market und noch einige mehr.

Neugierig trittst du näher heran. „Was ist denn hier los?“, fragtest du freundlich eine der Frauen, die gerade Limonade einschenken.

„Heute ist Marktstammtisch“, erklärte Karin von der GB*, „hier treffen sich die Marktleute und Gewerbetreibenden aus der Umgebung, um Ideen auszutauschen und Pläne zu schmieden.“

Du bist begeistert. Du erinnerst dich an die letzte große Aktion, als alle Standler*innen ihre Stände neu gestrichen hatten. Die frischen Farben haben dem Markt einen neuen, lebendigen Look verliehen. „Das ist ja fantastisch, wie funktioniert das denn?“, fragtest du gespannt.

„Es ist ganz einfach“, antwortete  Sarah vom GB*-Team, „eine Tafel mit ein paar Besprechungspunkten, etwas Flüssiges, damit man Ideen besser besprechen kann, ein paar Snacks und ein offenes Ohr. Alle Marktleute und Geschäftstreibende können Vorschläge einbringen. Und wir als Gebietsbetreuung Stadterneuerung unterstützen in der Umsetzung. Und das Marktamt ist natürlich auch mit an Board.“

Die Atmosphäre ist voller Energie und Gemeinschaftsgeist. Es wird viel gelacht, und bei einem Stück Kuchen und einem Glas Limonade schmieden alle Pläne für die Zukunft. Du bist beeindruckt, wie gut die Marktleute zusammenarbeiten und wie jeder und jede eigene Ideen einbringen kann. Du stehst noch einige Zeit dabei und hörst aufmerksam zu. Schließlich ist die Sehnsucht nach einer erfrischenden Wassermelone doch größer als die Neugier auf die neuen Projekte am Markt. Zufrieden kaufst du eine saftige Melone und trittst den Heimweg an.

Beim Zurückblicken blitzen die gelben Sesseln noch kurz über den Markt und Gelächter dringt zu dir. Wenn du also das nächste Mal die gelben Stühle auf dem Schlingermarkt siehst, weißt du, dass wieder etwas Besonderes passiert.  Bleib dran und lass dich überraschen, welche tollen Projekte am Schlingermarkt noch entstehen werden!


(c) GB*

Termine

Samstag, 12. Oktober 2024
ab Uhr

Welt-Floridsdorf-Tage Festival mit Juan Son und mehr

Bald ist es wieder so weit, der „Welt-Floridsdorf-Tag“ rückt näher. Von 11.10 bis 13.10 veranstaltet der Verein Leiwand das „Welt-Floridsdorf-Tage-Festival“ gemeinsam mit Juan Son. Geplant ist ein buntes Programm an mehreren Orten des Bezirks. Details folgen noch, hier schon mal die ersten Infos: Freitag, 11. Oktober, ab 17:00 Uhr: Juan Son Wernisatsch und Lesung Die Veranstaltung wird […]

Montag, 14. Oktober 2024 ab Uhr
Montag, 21. Oktober 2024 ab Uhr

Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“

Gerlinde Pauschenwein, eine in Floridsdorf schaffende Künstlerin, lädt von 14.10. bis 21.10.2024 zur Ausstellung „40 Jahre MALEN ALS LEBENSSPUR: Retrospektive mit Linde Pauschenwein“. Die Ausstellung findet im Kulturankerzentrum am Schlingermarkt, Brünnerstraße 34-38 (Eingang straßenseitig) statt.

Donnerstag, 17. Oktober 2024
ab 19:00 Uhr

Martina Parker liest aus „Eintunkt“

Ein mysteriöser Stalker, ein legendäres Rock Festival und eine Leiche. Alle wollen am Weinberg wohnen, aber niemand will mehr Wein machen. Ein neues Chaletdorf ist geplant. Wohnberge statt Weinberge! Wo soll das nur hinführen? Dubiose Grundstücksdeals sorgen für Wirbel im Südburgenland. Doch das ist längst nicht alles. Ein Investor mit einem verrückten Luftballon-Fetisch verdreht Journalistin […]