Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Die Schleifgasse, das „hintere Tor“ zum Schlingermarkt wird attraktiviert!

13. April 2023

Zu Fuß zum Schlingermarkt

2018 wurde im Bezirk einstimmig das Leitbild für den Schlingermarkt beschlossen. Das Leitbild zeigt die zukünftigen Entwicklungen des Floridsdorfer Marktes auf, also welche Maßnahmen und Schritte gesetzt werden sollen, um den Schlingermarkt wieder zum beliebten Treffpunkt im Bezirk zu machen. Dazu gehört unter anderem die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume und die Möglichkeit, den Markt auch zu Fuß zu besuchen.

2019 wurde vom Bezirk der Vorbereich zum Schlingermarkt an der Brünner Straße neu gestaltet. Damit wurde der Floridsdorfer Schlingermarkt von der Brünner Straße aus sichtbarer gemacht und die Aufenthaltsqualität gesteigert.

Heuer wird der zweite Zugang zum Schlingermarkt attraktiviert: die Schleifgasse. Eine bessere und sicherere fuß- und radläufige Verbindung mit Gelegenheiten zum konsumfreien Aufenthalt würde auch den Marktbesuch anziehender machen. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist die Schleifgasse ein wichtiges Verbindungsstück zwischen dem in wenigen Minuten erreichbaren Franz-Jonas-Platz, dem Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs, und dem Schlingermarkt.

 

Bewohner*innen konnten mitgestalten!

Letztes Jahr prüfte die Bezirksvorstehung Floridsdorf gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), wie die fußläufige Anbindung zum Schlingermarkt verbessert und die Straße attraktiviert werden könnte. Mit einem Fragebogen sammelte die GB* Schritt die Wahrnehmungen, Einschätzungen, Ideen und Wünsche der Menschen vor Ort. Im August, September und Oktober 2022 folgten Informations- und Werkstatt-Tage bei und mit der GB*. Hier konnten die Anrainer*innen nicht nur Fragen stellen, sondern auch gleich selbst die Qualitäten der Gasse erkunden und Veränderungen spielerisch ausprobieren. Das Ziel: In einen Austausch zu kommen und gemeinsam auf den Punkt bringen, was die Schleifgasse braucht und wie sie das Herz von Floridsdorf bereichern kann.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses bildeten dann die Grundlage für die politische Entscheidungsfindung und die anschließende Planungs- und Umsetzungsphase ab 2023.

 

Info-Ausstellung Zukunft Schleifgasse – von der Befragung zur Umsetzung

Heuer ist es soweit: Ab dem Sommer wird die Schleifgasse aufgewertet! Von 11.-28.4. präsentieren die GB* und die Bezirksvorstehung Floridsdorf in einer Ausstellung die Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung und die daraus resultierenden Pläne. Zu sehen sind die ausgewerteten Ergebnisse der Beteiligung und du erhältst Einblick, wie der Straßenraum in Zukunft unterschiedliche Funktionen erfüllen und verschiedenen Anforderungen gerecht werden soll. Neben dem GB*-Team werden auch Expert*innen aus Politik und Planung anwesend sein und deine Fragen beantworten.

Ausstellung
FR 14., 21. und 28.4.2023 jeweils 10-15 Uhr 

  • 14.4.2023 | 11-14 Uhr: offene Sprechstunde mit Planerin Anna Richter, Carla Lo Landschaftsarchitektur
  • 21.4.2023 | 10-15 Uhr: offene Sprechstunde mit Sabine Seitz, Stadt Wien – Straßenbau und -erhaltung
  • 28.4.2023 | 10-12.30 Uhr: offene Sprechstunde mit Bezirksrat Josef Fischer, Vorsitzender der Floridsdorfer Verkehrskommission und
    12.30-15 Uhr mit Bezirksvorsteher Georg Papai 

Wo? Reallabor, Schleifgasse 11, 1210 Wien

An drei weiteren Tagen kann die Ausstellung gegen Voranmeldung bei der GB* (nord@gbstern.at oder T: (+43 1) 270 60 43) besucht werden:
DI, 11., 18. und 25.4.2023 jeweils 9-13 Uhr

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

 

 

 

 

 


(c) GB*

Termine

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik. Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 29. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 30. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 30. März 2024
10:00 - 12:00 Uhr

Der Osterhase kommt zum Schlingermarkt

Am Karsamstag besucht der Osterhase den Schlingermarkt. Er bringt Ostereier und Süßes – solange der Vorrat reicht. Schau doch mal vorbei, ob du ihn findest! Du suchst noch die passenden Lebensmittel fürs Osteressen? Bunte Eier, feiner Schinken, schmackhafte Aufstriche und toller Osterflair erwarten dich!