Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Fasten mal anders

23. Februar 2023

Fasten ist in vielen Kulturen und Religionen ein Bestandteil des Lebens. Auch als Teil von Diäten oder Therapien wird oftmals gefastet. Ursprünglich bezeichnet Fasten die teilweise oder volle Enthaltung von Genussmitteln, Getränken oder Speisen. Wird nur ein gewisses Nahrungsmittel weggelassen spricht man von Enthaltung bzw. Abstinenz.

In Europa wird traditionellerweise zwischen dem gestrigen Aschermittwoch und Ostern gefastet – Fleisch steht dann nicht auf dem Speiseplan. Stattdessen gibt es viel Gemüse und Fisch.

Wie gut, dass man beides auch am Schlingermarkt bekommen kann. Ob Lachs, Forelle oder Scholle beim Karpfenkönig, Erdäpfel und Sellerie bei Daniel’s oder eingelegte Delikatessen bei Sauerkraut und Eingelegtes – genügend fastentaugliche Zutaten gibt es alle mal.

Aber nicht nur bei der Ernährung kann gefastet werden. Auch Bildschirmfasten kann praktiziert werden. Statt vor dem Fernseher oder Smartphone zu sitzen, kann die Zeit anders verbraucht werden. Lesen, zum Beispiel, kann da Abhilfe schaffen oder ein ausgiebiger Spaziergang. Das schon die Augen und trainiert das Gehirn. Wie wäre es also mit einem Buch aus der Büchertelefonzelle?

Auch Plastikfasten ist eine Möglichkeit: dabei wird versucht so möglich Plastik wie möglich zu kaufen, zu benutzen oder wegzuwerfen. Versuch doch beim nächsten Marktbesuch dein eigenes Einkaufssackerl oder deine Wurstdose für den Schinkenaufschnitt mitzunehmen. Das schont die Umwelt und spart Ressourcen.

Die letzten Jahre wird auch Autofasten immer beliebter. Dabei verzichtet man bis Ostern darauf, mit dem Auto zu fahren. Stattdessen geht’s zu Fuß, per Fahrrad oder mit den Öffis weiter. Viele Leute machen das aus Umweltschutzgründen. Aber Autofasten hat auch einen gesundheitlichen Effekt, wird durch Bewegung doch das Immunsystem und der Kreislauf angekurbelt. Probier’s doch gleich beim nächsten Marktbesuch aus!

 


(c) GB*

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]