Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Die Schleifgasse soll 2023 aufgewertet werden

21. September 2022

Die Schleifgasse ist gerade mal 200 Meter lang. Vor allem ist sie eine Wohnstraße, aber auch ein paar Geschäfte und Lokale gibt’s im Erdgeschoß. Trotz ihrer Kürze ist Bezirksvorsteher Georg Papai von ihrer Bedeutung für den Floridsdorfer Zentralraum überzeugt. Zum Jahresanfang hat der Bezirk für eine Aufwertung der Schleifgasse die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ins Boot geholt.

Von einer Umgestaltung profitieren die vielen Kinder, Jugendlichen und Familien, die die Schleifgasse auf ihrem Schulweg passieren. Für sie spielt, neben dem wegbegleitenden Spiel, das Thema Sicherheit eine besondere Rolle. Bessere und sicherere Fuß- und Radwege mit Gelegenheiten für kurze Pausen und Aufenthalte, würden auch den Marktbesuch anziehender machen. Denn die Schleifgasse ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen dem Franz-Jonas-Platz und dem Schlingermarkt.

In der verlängerten Achse der Schleifgasse existiert mit der Pius-Parsch-Promenade bereits eine attraktive, gut genutzte Verbindung vom Bahnhof Floridsdorf kommend. 2018 wurde sie umgestaltet und als Fußgänger*innenzone mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten unter Bäumen, Blumenbeeten und einem neuen Bodenbelag versehen. Diese Nutzungs- und Aufenthaltsqualitäten sollen nun auch in die Schleifgasse kommen.

Der Weg dahin ist ein Beteiligungsprozess mit Bewohner*innen, lokalen Gewerbetreibenden sowie Institutionen im Umfeld. Mittels eines Fragebogens sammelt die GB* in einem ersten Schritt die Wahrnehmungen, Einschätzungen, Ideen und Wünsche der Menschen vor Ort.

Anfang Oktober finden dann Werkstatttage in der Schleifgasse 11 statt: Am Mittwoch, 5. Oktober von 8 bis 18 Uhr und Samstag, 8. Oktober von 7 bis 14 Uhr kann teilgenommen werden. Hier können nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch gleich selbst die Qualitäten der Gasse erkundet und Veränderungen spielerisch ausprobiert werden. Das Ziel: In einen Austausch zu kommen und gemeinsam auf den Punkt bringen, was die Schleifgasse braucht und wie sie zu einem fitten Herzen von Floridsdorf beitragen kann. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses bilden dann die Grundlage für die politische Entscheidungsfindung und die anschließende Planungs- und Umsetzungsphase ab 2023.

Vorher:

(c) GB*

Ein mögliches Nachher:


(C) Carla Lo

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]