Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Aktuelles / Allgemein

Ein Blick zurück – Das war 2021!

15. Dezember 2021

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Während wir die Adventzeit genießen und bereits Weihnachtsvorbereitungen treffen, lohnt sich es sich auch einmal zurück zu schauen, was wir 2021 alles erlebt haben. 365 Tage am Schlingermarkt – viel hat sich getan!

Neue Marktstände und neues Angebot
Gleich zu Beginn des Jahres ist Daniel‘s Obst- und Gemüsestand übersiedelt, zwischen Brana und Gumprecht haben sie nun deutlich mehr Platz. Auch Yusuf‘s „Eingelegtes und Sauerkraut“ hat den ehemaligen Marchsteinerstand verlassen, um vorne am kleinen Platz‘l einen größeren Stand eröffnen zu können.

Ebenso durften wir einige neue Unternehmer*innen am Schlingermarkt begrüßen: im „Butterbrot“ gibt es echten Safran und Reis aus dem Iran, die inzwischen legendären Röstzwiebel und seit Neuestem auch Brot und französisches Gebäck. Schräg gegenüber eröffnete der Al Kair Supermarkt, bei dem man Fladenbrot, Hülsenfrüchte und viele weitere orientalische Spezialitäten bekommt. Und natürlich, die inzwischen schon in ganz Floridsdorf bekannte Pizzeria Lievito 48 am Markt mit ihrer herrlichen napolitanischen Sauerteigpizza – von Margherita bis Pizza Nutella bekommt man hier alles was das italienische Herz begehrt.

Auch am Bauernmarkt hat sich das Angebot vergrößert, neue Produzent*innen sind hinzugekommen, die Brot, Käse- und Wurstspezialitäten, Säfte und Weine anbieten.
Nicht nur im Bereich des Angebots, sondern auch optisch hat sich der Markt heuer stark verändert.

Herausgeputzt hat er sich, der Schlingermarkt
Durch die Übersiedelung einiger Geschäfte, sind Stände in der Mittelreihe leer geworden. Das Leitbild für den Schlingermarkt sieht eine offene Mitte des Marktes vor, die dann vielfältig genutzt werden kann. Dazu wurden heuer zwei Marktstände abgerissen – das bedeutete natürlich auch einiges an Baustellen. Als dann im September jedoch alles auf- und weggeräumt war, konnte sich z.B. am Wochenende der Bauernmarkt vergrößern und weiter ins Marktgebiet hineinziehen. Außerdem wurden am Landparteienplatz zwei Stände renoviert, die nun sehnsüchtig auf ihre neuen Inhaber*innen und deren Kundschaft warten.

Jene Marktstände, die sich letztes Jahr an der Malaktion beteiligt haben, haben Plaketten bekommen, die zeigen, dass ihre Fassade neu gestrichen ist und sie sich an diesem gemeinschaftlichen Projekt beteiligt haben.

Sicher haben Sie auch schon die künstlerisch gestalteten Baustellenplanen gesehen, die die Stände vom Marktcafé, dem Karpfenkönig und Daniel‘s nun verzieren.

Kochen, Pflanzen tauschen und Picknicken am Markt
Auch das heurige Jahr war leider wieder von Corona und den dadurch notwendigen Maßnahmen geprägt. Viele Veranstaltungen, Feste und gemeinsame Treffen konnten auch heuer nicht stattfinden. Aber alle Menschen am Markt versuchten das Beste aus der Situation zu machen und dank Spontanität, Anpassungsfähigkeit und harter Arbeit gab es Einiges was trotzdem möglich war!

Der Atelierhof Schlingermarkt organsierte ein Sommercamp für Kinder und Erwachsene sowie Tage der offenen Tür, wo man den lokalen Künstler*innen über die Schulter schauen konnte. Das Reallabor in der Schleifgasse stellte sich mit ihrer Pflanzentauschbörse auf den Bauernmarkt und lud zum Austausch von Sauerteigarten ein.

Vor allem die Sommermonate baten viele Möglichkeiten, den Schlingermarkt als Bühne für Veranstaltungen zu nutzen. Lukas Lauermann spielte ein Cellokonzert während Daniel Böswirth live an einer Linolpresse Gedichte auf Poster druckte, der Donauinselbus machte Halt am Markt, Franzi Kreis zeigte ihre „Father Earth“ Ausstellung und auch das Theater im Gemeindebau stattete uns einen Besuch ab.

Wir waren sehr froh, dass wir unsere Kochrunden am Markt und unter den Arkaden abhalten konnten: es wurden Sommerrollen gerollt, Suppen püriert, kiloweise Gemüse geschnipselt und Desserts geschichtet. Auch konnten wir nach längerer Pause endlich wieder eine Marktführung anbieten. Diese war ein voller Erfolg, bei jedem Stand, den wir besuchten, verloren wir ein paar Teilnehmer*innen, da diese gleich zum Einkaufen und Tratschen dortblieben.
Außerdem konnte die 35 Quadratmeter große Picknickdecke, ein gemeinschaftliches Nachbarschaftsprojekt, das im ersten Lockdown startete, im September offiziell präsentiert und am Markt ausgelegt werden.

Schwerpunkt Ausleihen statt Besitzen
Das Nordsternmobil, ein Lastenrad, das die GB* gemeinsam mit der Bücherei Weisselbad anbietet, wurde regelmäßig ausgeliehen und legte so einiges an Kilometer zurück. Eine glückliche Gewinnerin bekam sogar einen Picknickkorb mit Lebensmittel vom Markt geschenkt, der sich perfekt im Nordsternmobil verstauen ließ und düste damit zur Donauinsel.

Und auch bei den Outdoorspiele des Floridsdorfer Spieleverleihs gab es ein ständiges Kommen und Gehen – Hula Hoop, Dosenwerfen und Balanciersteine waren die großen Renner. Aber auch jetzt, für kalte Winterabende haben wir die passende Beschäftigung: eine Vielzahl an Brettspielen kann man sich im GB* Stadtteilbüro ausleihen!
Vieles ist also passiert im heurigen Jahr am Schlingermarkt. Wir hoffen Sie hatten viel Spaß bei den Veranstaltungen, nette Begegnungen und Gespräche am Markt und konnte die verschiedensten Produkte ausprobieren und genießen.

Wir bedanken uns bei allen Marktstandler*innen und Kooperationspartner*innen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und sind gespannt, was das nächste Jahr für den Schlingermarkt und uns alle bringen wird.
Wir freuen uns Sie alle am Schlingermarkt und im GB*Stadtteilbüro wieder zu sehen!

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Samstag, 27. April 2024

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]