Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Endlich wieder eine Marktführung!

25. Oktober 2021

Am 22.10. gab es nach langer Corona-bedingter Pause endlich wieder eine Marktführung! Mit rund 20 Teilnehmer*innen spazierten wir zwei Stunden lang über – und unter! – den Schlingermarkt.

Im Flokistl gab es einen köstlichen Aronia-Apfelsaft zum Kosten, während uns Silvia Friedl von ihren in Floridsdorf, Donaustadt und dem Weinviertel produzierten Produkten erzählte. Anschließend führte uns Norbert Miehl von der Blumenecke in den Marktkeller, ein langer, langer Gang unterhalb des gesamten Schlingerhofs. Hier kann jeder Marktstand ein Kellerabteil zur Lagerung oder Verarbeitung ihrer Produkte mieten. Bei der Blumenecke laufen gerade die Vorbereitungen für Allerheiligen und Allerseelen auf  Hochtouren, viele Grabkränze und Blumensträuße gehören geschnitten und gebunden. Das alles findet in den Tiefen des Schlingermarktes statt.

Wieder an der frischen Luft und den Sonnenstrahlen angekommen, kam langsam ein leichter Hunger auf. Passenderweise gab es beim Karpfenkönig bereits einen panierten Zander für uns zum Probieren! Außerdem wurde die wichtigste Frage geklärt: um sicher zu gehen, dass es genügend Weihnachtskarpfen für alle gibt, sollte man diesen drei bis vier Tage vor dem Heiligen Abend vorbestellen!

Die nächsten Stände, die wir besuchten waren das Butterbrot und Sauerkraut und Eingelegtes. Yusuf Isufov erzählte uns von seinem Vorgänger, dem Marchsteinerstand, die Produktepalette, die er von ihm übernommen hat und welche neuen Produkte er nun anbietet. Auch hier gab es eine kleine Stärkung – Rosinen und Mandel in der Schale.

Bei so viel Köstlichkeiten war es garnicht einfach, die Teilnehmer*innen zum Weitergehen zu bewegen. Wir beendeten unsere Markttour vorne am Bauernmarktplatz, wo wir uns noch darüber austauschen, welche Pizza bei der Pizzeria Lievito 48 denn nun die Beste sei.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen, die uns am Freitag begleitet haben und allen Marktstandler*innen, die sich die Zeit genommen haben um uns ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu lassen. Die nächste Marktführung kommt bestimmt!

 


(c) GB*

Termine

Freitag, 29. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 30. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik. Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Samstag, 30. März 2024
10:00 - 12:00 Uhr

Der Osterhase kommt zum Schlingermarkt

Am Karsamstag besucht der Osterhase den Schlingermarkt. Er bringt Ostereier und Süßes – solange der Vorrat reicht. Schau doch mal vorbei, ob du ihn findest! Du suchst noch die passenden Lebensmittel fürs Osteressen? Bunte Eier, feiner Schinken, schmackhafte Aufstriche und toller Osterflair erwarten dich!