Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Endlich wieder eine Marktführung!

25. Oktober 2021

Am 22.10. gab es nach langer Corona-bedingter Pause endlich wieder eine Marktführung! Mit rund 20 Teilnehmer*innen spazierten wir zwei Stunden lang über – und unter! – den Schlingermarkt.

Im Flokistl gab es einen köstlichen Aronia-Apfelsaft zum Kosten, während uns Silvia Friedl von ihren in Floridsdorf, Donaustadt und dem Weinviertel produzierten Produkten erzählte. Anschließend führte uns Norbert Miehl von der Blumenecke in den Marktkeller, ein langer, langer Gang unterhalb des gesamten Schlingerhofs. Hier kann jeder Marktstand ein Kellerabteil zur Lagerung oder Verarbeitung ihrer Produkte mieten. Bei der Blumenecke laufen gerade die Vorbereitungen für Allerheiligen und Allerseelen auf  Hochtouren, viele Grabkränze und Blumensträuße gehören geschnitten und gebunden. Das alles findet in den Tiefen des Schlingermarktes statt.

Wieder an der frischen Luft und den Sonnenstrahlen angekommen, kam langsam ein leichter Hunger auf. Passenderweise gab es beim Karpfenkönig bereits einen panierten Zander für uns zum Probieren! Außerdem wurde die wichtigste Frage geklärt: um sicher zu gehen, dass es genügend Weihnachtskarpfen für alle gibt, sollte man diesen drei bis vier Tage vor dem Heiligen Abend vorbestellen!

Die nächsten Stände, die wir besuchten waren das Butterbrot und Sauerkraut und Eingelegtes. Yusuf Isufov erzählte uns von seinem Vorgänger, dem Marchsteinerstand, die Produktepalette, die er von ihm übernommen hat und welche neuen Produkte er nun anbietet. Auch hier gab es eine kleine Stärkung – Rosinen und Mandel in der Schale.

Bei so viel Köstlichkeiten war es garnicht einfach, die Teilnehmer*innen zum Weitergehen zu bewegen. Wir beendeten unsere Markttour vorne am Bauernmarktplatz, wo wir uns noch darüber austauschen, welche Pizza bei der Pizzeria Lievito 48 denn nun die Beste sei.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen, die uns am Freitag begleitet haben und allen Marktstandler*innen, die sich die Zeit genommen haben um uns ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu lassen. Die nächste Marktführung kommt bestimmt!

 


(c) GB*

Termine

Freitag, 10. Dezember 2021 06:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 11. Dezember 2021 06:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt am Landparteienplatz!

Auch während des Lockdowns kommen jeden Freitag und Samstag Vormittag die Produzent*innen aus dem Wiener Umland und den Bundesländern zum Floridsdorfer Schlingermarkt und verkaufen ihre frische und saisonale Ware. Stände voller Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Pilzen, Blumen, Käse, Brot, Kuchen, und vielem mehr laden zum Wochenendeinkauf ein! Bitte beachten Sie: auf dem gesamten Marktgebiet gilt […]

Donnerstag, 16. Dezember 2021
16:00 - 19:00 Uhr

Der Schlingermarkt kocht und bäckt!

„Der Schlingermarkt kocht“ ist ein Projekt der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Kooperation mit dem Projekt Community Cooking der Caritas Stadtteilarbeit. Im Dezember gibt es eine besondere Ausgabe von „Der Schlingermarkt kocht“: Wir backen Kekse in den DAN Küchenstudios in der Brünnerstraße 34. Die Teilnahme ist kostenlos um Anmeldung wid gebeten. Die Kochrunden werden unter den zum […]