Am Dienstag, den 21. September war es soweit: die größte Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs (vielleicht sogar Europas?) wurde präsentiert!
Was während des ersten Coronalockdowns als Beschäftigung und nachbarschaftliche Teilhabe trotz Abstandhaltens begann, entwickelt sich zu einem riesigen Gemeinschaftsprojekt, bei dem – im wahrsten Sinne des Wortes – unzählige Hände mitgeholfen haben.
Viele Häkelheldinnen, die entweder Häkelfleckerl selbst gehäckelt haben oder geholfen haben alle Fleckerl zusammen zu nähen, sind gekommen um das Gesamtkunstwerk zu bestaunen, ein Foto mit der Picknickdecke zu machen und sich mit anderen Häckelfreudigen über Tipps und Ideen auszutauschen.
Außerdem haben alle, die sich an dem Projekt beteiligt haben, eine tolle Ansteckbrosche als Erinnerung und Auszeichnung bekommen!
Da sich an den „Maschen für den Schlingermarkt“ ausschließlich Frauen beteiligt hatten, soll die Decke im Anschluss an das Picknick versteigert oder verkauft werden und der Erlös einem karitativem Frauen-Projekt zugutekommen. Denn der große Einsatz der Frauen steht stellvertretend auch für den großen Anteil an unbezahlter Arbeit, den Frauen in unserer Gesellschaft tagtäglich leisten..