Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

„Seven Poems“ – ein Sommerabend am Schlingermarkt!

7. Juli 2021

Am Dienstag, den 6.7. war Daniel Böswirth mit seinem Kunstprojekt „Seven Poems“ am Schlingermarkt zu Besuch.
Während er sein Gedicht mit einer Linol-Presse auf Plakate druckte, spielte Lukas Lauermann ein Solokonzert auf seinem Cello.

Im Publikum waren sowohl Anwohner*innen und Marktstandler*innen als auch Personen, die extra für die beiden Künstler aus allen Teilen Wiens anreisten.

Alle genoßen den entspannten Sommerabend am Schlingermarkt und lauschten den Celloklängen, während Daniel Böswirth seine bedruckten Plakate an die Zuschauer und -hörer*innen verteilte.

Als Teil dieses Kunstprojektes ist nun auch Jeder und Jede herzlich eingeladen, ein Gedicht zu schreiben und dieses auf die Fenster des GB* Stadtteilbüros zu hängen. Die besten Gedichte werden dann veröffentlicht und erscheinen in einem Buch!

Vielen Dank an Daniel Böswirth für die spannende Aktion und an Lukas Lauermann, der für einen Abend den Musikverein an den Schlingermarkt brachte!

Eine kleine Kostprobe von Dienstag können Sie sich hier ansehen:

 


(c) GB*

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]