Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

„Seven Poems“ – ein Sommerabend am Schlingermarkt!

7. Juli 2021

Am Dienstag, den 6.7. war Daniel Böswirth mit seinem Kunstprojekt „Seven Poems“ am Schlingermarkt zu Besuch.
Während er sein Gedicht mit einer Linol-Presse auf Plakate druckte, spielte Lukas Lauermann ein Solokonzert auf seinem Cello.

Im Publikum waren sowohl Anwohner*innen und Marktstandler*innen als auch Personen, die extra für die beiden Künstler aus allen Teilen Wiens anreisten.

Alle genoßen den entspannten Sommerabend am Schlingermarkt und lauschten den Celloklängen, während Daniel Böswirth seine bedruckten Plakate an die Zuschauer und -hörer*innen verteilte.

Als Teil dieses Kunstprojektes ist nun auch Jeder und Jede herzlich eingeladen, ein Gedicht zu schreiben und dieses auf die Fenster des GB* Stadtteilbüros zu hängen. Die besten Gedichte werden dann veröffentlicht und erscheinen in einem Buch!

Vielen Dank an Daniel Böswirth für die spannende Aktion und an Lukas Lauermann, der für einen Abend den Musikverein an den Schlingermarkt brachte!

Eine kleine Kostprobe von Dienstag können Sie sich hier ansehen:

 


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 17. August 2022
ab 17:00 Uhr

Fairteiler-Treffen im GB*Stadtteilbüro!

Die Betreiber*innen des „Fairteiler“-Kühlschranks am Standort des Stadtteilbüros der GB* feiern 5 Monate! Du bist neugierig was sich getan hat und möchtest mehr erfahren? Alle, die unterstützen, abholen und mitwirken sind herzlich willkommen. Komm vorbei zu einem Kennenlernen und offenen Austausch am 17. August um 17 Uhr im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung am Floridsdorfer Schlingermarkt, […]

Freitag, 26. August 2022
19:00 - 21:30 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

FREIFLÄCHE BAUERNMARKT Zum ersten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Silent Gehsteigdisco heisst es: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ kala:hari Kanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder (maschek.) Bei Schlechtwetter am 11.09., 18-20:30 Eintritt frei! Anmeldung erforderlich: gehsteigdisco@olliwood.at Kopfhörer-Kaution: Ausweis Unterstützt von: Kultur Floridsdorf, Wiener Märkte und ihr Marktamt

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.