Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Häkeln „To Go“: Die größte Picknickdecke Floridsdorfs geht ins Finale!

12. Februar 2021

12.2.2021 | Viel ist passiert, seit Mitte 2020 die Idee zur größten Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs geboren wurde. Nun ist die 800 Fleckerl große Decke knapp vor der Fertigstellung und es gibt ein letztes Mal die Chance, ein Teil davon zu werden!

Am Schlingermarkt, dem letzten Marktgebiet in Floridsdorf, entsteht etwas Großes: die größte Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs! Viele Bewohnerinnen des Bezirks, aber auch Menschen aus anderen Teilen Wiens – ja, sogar aus Deutschland und der Schweiz – haben letztes Jahr zahlreiche kunterbunte Fleckerl gestrickt oder gehäkelt, im GB*Stadtteilbüro abgegeben oder per Post geschickt. So sind sage und schreibe über 800 Stückerl zusammengekommen, die jetzt vernäht werden wollen. Wenn das geschafft ist und es die aktuelle Lage zulässt, findet als krönender Abschluss ein Picknick auf der Decke am Schlingermarkt statt.

Es sind noch einmal helfende Hände gefragt!

Viele der einzigartigen Fleckerl sind bereits zusammengefügt. Für die letzten Stückerl suchen wir noch Helfer*innen, die sich beteiligen wollen. Wer Lust hat, die Strick- und Häkelnadeln zu schwingen, kann sich kontaktlos ein Häkeln „to go“-Paket im GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt (nach Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten und bitte mit FFP2-Maske!) oder im Flokistl abholen und mit nach Hause nehmen.

Jedes Paket beinhaltet:

  • 1 Jutebeutel
  • 25 Fleckerl für ein 5 x 5 Deckenstück
  • Wolle zum Vernähen bzw. Verhäkeln
  • 1 Häkelnadel
  • Kekse und Tee zur Stärkung

Die fertiggestellten Stücke können anschließend wieder im GB*Stadtteilbüro abgegeben werden. Übrigens: Die Decke kommt nach dem Picknick unter den Hammer und der Erlös wird einem karitativen Projekt gespendet.

Wer die ganze Geschichte dieses Nachbarschaftsprojektes nachlesen möchte, ist hier richtig.

Das GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22 befindet sich auf der Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien. Die Öffnungszeiten sind MO, MI, FR 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr und DO 9-18 Uhr.


Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]