Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Alles Gute, Familie Neumeister!

Der Abschied fällt schwer, aber Frau Neumeister blickt auch mit Freude auf die kommende Zeit: Mit Ende des Jahres stellt die Familie Neumeister, ein Familienbetrieb, der den Markt über die letzten 50 Jahre mitgeprägt hat, den Verkauf an ihrem Obst- und Gemüsestand am Floridsdorfer Markt ein. Mehr Zeit für die Enkeln, mehr Zeit mit dem Pferd, und keine 60-Stunden Wochen mehr – darauf freut sich die Inhaberin besonders.

Was nachkommt? Noch hält man sich bedeckt, aber uns wird versichert, dass etwas Gutes nachkommen wird. Wieder ein Obst- und Gemüsestand, denn das ist es was der Markt immer brauchen wird.

Am 28. Dezember ist großer Abverkauf, danach schließen die Neumeisters ihren Stand. Auf anderen Wiener Wochenmärkten sind sie noch vertreten, „und wir haben ja weiterhin unseren Versand, wenn Kunden unbedingt noch Neumeister-Ware möchten“, erklärt die Standlerin. „Die Stammkunden werden mir fehlen!“

Wir wünschen der Familie Neumeister alles Gute für die Zukunft!

 

Über die Neumeisters:

Seit 1964 ist das Unternehmen am Floridsdorfer Markt. Anfangs wurden hauptsächlich Äpfel verkauft, zuletzt führten die Neumeisters eine breite Produktpalette. Unter den Äpfeln alleine sind etwa 12 – 15 Sorten erhältlich. Die Produkte werden möglichst direkt bei den Produzent in Österreich bezogen, teilweise von internationalen Handelsplätzen in Holland und Italien und teilweise vom Wiener Großmarkt.

Recht bald kam ein zweiter Standort in der Markthalle Wien Mitte hinzu, etwas später auch für ein paar Jahre ein dritter am Rennbahnweg. Die Mitarbeitzahl stieg auf über 30. Nach der Generalsanierung der Markthalle im 3. Bezirk, entschied man sich aber den Standort aufzugeben und konzentrierte sich auf den Floridsdorfer Markt. Seit 12. April ist „Neumeister Obst“ am Wochenmarkt in der Altgasse vertreten (jeden Samstag).

Peter Neumeister: „Unser Geheimnis sind sicher unsere hervorragenden Kontakte zu Produzenten die von Generation weiter gegeben werden. Ich handle mittlerweile mit den Kindern jener Produzenten, mit denen mein Vater gehandelt hat.“


(c) GB*

Termine

Donnerstag, 25. Februar 2021
14:30 - 17:00 Uhr

Raumsuchende und Kreative aufgepasst: In unserem Webinar gibt’s Tipps!

Ob Hobbyraum, Atelier, Vereinslokal, Workshop-Location oder Ausstellungsfläche: Flexibel nutzbare Räumlichkeiten sind gefragt und gesucht. Ein kostenloses Webinar der GB* gibt Tipps für Raumsuchende und stellt RaumanbieterInnen in Floridsdorf vor. Programm: _Überblick über Raumangebote, Anlaufstellen und RaumvermittlerInnen in Wien und Floridsdorf _Raum mieten: Kurzvorträge von Wiener Wohnen Lokalvergabe und WKO Freie Lokale _Raum teilen: Kurzvorträge von […]

Freitag, 26. Februar 2021
14:30 - 17:00 Uhr

Raumsuchende und Kreative aufgepasst: In unserem Webinar gibt’s Tipps!

Ob Hobbyraum, Atelier, Vereinslokal, Workshop-Location oder Ausstellungsfläche: Flexibel nutzbare Räumlichkeiten sind gefragt und gesucht. Ein kostenloses Webinar der GB* gibt Tipps für Raumsuchende und stellt RaumanbieterInnen in Floridsdorf vor. Programm: _Überblick über Raumangebote, Anlaufstellen und RaumvermittlerInnen in Wien und Floridsdorf _Räume für KünstlerInnen: Kurzvorträge von Atelierhof 21 und Reallabor Öffentliche Räume nutzen: Möglichkeiten, Beispiele und […]