Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Der Schlingermarkt um 1926

21. Dezember 2020

21.12.2020 | 1926 war für das Floridsdorfer Zentrum ein prägendes Jahr: Wo sich früher das Floridsdorfer Gaswerk befand, wurde 1926 nach zwei Jahren Bauzeit der Schlingerhof fertiggestellt. Eingefasst von drei Seiten des großen Gemeindebaues entstand hier ein großer Marktplatz, auf den der Floridsdorfer Markt von seinem ursprünglichen aber ungeeigneten Standort am Spitz hin übersiedelte.

Das Wien Museum hat eine Sammlung von historischen Bildern und Artefakten online zugänglich gemacht. Unter den 48.087 online zu bewundernden Objekten finden sich auch viele alte Fotos und Ansichten aus Floridsdorf – mitunter dem Floridsdorfer Markt, kurz vor und nach seiner Übersiedelung an den heutigen Standort.

Neugierig geworden? Wir zeigen wöchentlich alte Bilder um 1926 aus der Sammlung an der Markttafel! Wenn Sie mehr entdecken möchten, dann schauen Sie doch mal rein in die Online-Sammlung des Wienmuseums auf sammlung.wienmuseum.at!

Termine

Donnerstag, 30. Juni 2022
15:30 - 17:00 Uhr

Sommerfest in der Bücherei Weisselbad

BÜCHEREI WEISSELBAD Die Bücherei Weisselbad lädt gemeinsam mit den Kinderfreunden zum Sommerfest in die Zweigstelle an der Brünner Straße 27! Hier wird der Sommerbeginn mit einem bunten Mitmachprogramm gefeiert! Mehrere spannende Stationen und Spiele warten auf dich! Für alle Altersgruppen von ca. 3 bis 13 Jahren. Teilnahme kostenlos. Open door – keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 06. Juli 2022
14:00 - 16:00 Uhr

Kinder-Pflanzen in der Blumenecke!

GB*STADTTEILBÜRO Du wolltest immer schon Einblicke in den Beruf der Florist*in bekommen? Die Blumenecke lädt auch heuer wieder Kinder zum Workshop ein: „Wir pflanzen verschiedene Kräuter, Sommerblüher und Zierflanzen in verschiedene Gefäße und dekorieren sie dann mit floristischem Zubehör.“ sagt Regina Schweighofer von der Blumenecke. Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung unter 01 4000 21 110.

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.