Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Ein Brunnen wie damals…

1. Oktober 2020

Schon wieder etwas Neues am Markt! Oder besser gesagt: etwas Altes? Noch bis nächsten Dienstag sind auf dem kleinen Vorplatz des Schlingermarktes Arbeiter am Werkeln: Denn hier kommt ein „neuer alter“ Brunnen hin.

Wie es dazu kam? Im Zuge der Überlegungen zur Umgestaltung des Marktes (siehe Leitbild Schlingermarkt) kamen immer wieder alte Bilder vom Schlingermarkt zum Vorschein. Unter anderem ein Bild von ebendiesem Platz (der nämlich schon vor ca. 90 Jahren existierte), auf dem ein schöner, großer Steinbrunnen zu sehen war. Weil die Leitung an dieser Stelle nach wie vor existiert, beschloss das Marktamt kurzerhand, den Brunnen „zurückzuholen“.

Leichter gesagt als getan: Entgegen der Vermutung, dass der Brunnen damals nur abgebaut und seitdem in irgendeinem Magistratskeller gelagert wurde, war der ursprüngliche Brunnen unauffindbar. „Wir haben dann das Bild vom Brunnen einem Steinmetz gezeigt und den Brunnen nachbauen lassen“, erklärt Alex Hengl vom Marktamt mit ein bisschen Stolz und Leuchten in den Augen. „Jetzt hat der Schlingermarkt seinen schönen Brunnen an derselben Stelle wieder.“

Und, wie gefällt Ihnen der „neue alte“ Brunnen?


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 17. August 2022
ab 17:00 Uhr

Fairteiler-Treffen im GB*Stadtteilbüro!

Die Betreiber*innen des „Fairteiler“-Kühlschranks am Standort des Stadtteilbüros der GB* feiern 5 Monate! Du bist neugierig was sich getan hat und möchtest mehr erfahren? Alle, die unterstützen, abholen und mitwirken sind herzlich willkommen. Komm vorbei zu einem Kennenlernen und offenen Austausch am 17. August um 17 Uhr im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung am Floridsdorfer Schlingermarkt, […]

Freitag, 26. August 2022
19:00 - 21:30 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

FREIFLÄCHE BAUERNMARKT Zum ersten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Silent Gehsteigdisco heisst es: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ kala:hari Kanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder (maschek.) Bei Schlechtwetter am 11.09., 18-20:30 Eintritt frei! Anmeldung erforderlich: gehsteigdisco@olliwood.at Kopfhörer-Kaution: Ausweis Unterstützt von: Kultur Floridsdorf, Wiener Märkte und ihr Marktamt

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.