Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Viel Neues am Schlingermarkt!

12. Juli 2020

Wer dieser Tage über den Markt spaziert, bekommt den Eindruck, dass sich so einiges tut. An allen Ecken des Marktes wird gestrichen und gebaut. Hier ein kleiner Überblick, was sich alles tut:

Errichtung des neuen WCs: Die Baustelle für das neue WC- und Recycling-Gebäude nähert sich dem Ende. In wenigen Wochen wird das neue Gebäude fertiggestellt; FloridsdorferInnen können dann ihren Sondermüll hier abgeben und das mit einem Einkauf am Markt verbinden. MarktbesucherInnen können sich eines neuen und sauberen WCs erfreuen, die Mülltonnen stehen nicht mehr auf der Straße, sondern finden im Gebäude Platz. Das Dach ist mit Photovoltaikpaneelen ausgestattet und generiert Strom für den Markt und das Netz. Bis Ende der Baustelle ist die Kunstmeile am Schlingermarkt noch zu besichtigen.

Coolspot am Bauernmarktplatz: Auch die Bauarbeiten für Floridsdof´s ersten und Wien´s zweiten Cool Spot schreiten voran. Ein Brunnen wurde bereits fertiggestellt und liefert Trinkwasser für MarktbesucherInnen und StandlerInnen. Der Boden wurde mit freundlichen, hellen Pflastersteinen gestaltet und die Tröge für die künftigen Pflanztröge stehen schon. In der Zwischenzeit können sich Interessierte in einer Reihe an Online-Vorträgen zum Thema Cool Spot und Abkühlung in der Stadt informieren und mittels Fragebogen ihre Ansichten zum Cool Spot am Schlingermarkt mitteilen. Die Fragebögen liegen bei der Markttafel auf und können bei der Blumenecke am Schlingermarkt abgegeben werden.

Neuer Brunnen: Neben den Ständen von Schuller / Gumprecht und Daniel´s Obst und Gemüse errichtet das Marktamt einen neuen Brunnen. Früher stand hier ein prächtiges Exemplar, das BesucherInnen stets mit frischem Wasser versorgte. Ein neuer alter Brunnen soll diese Funktion wieder erfüllen.

Gumprecht zieht in den Schuller-Stand: Die traurige Nachricht, dass die Pferdefleischerei Schuller am Schlingermarkt schließt, hat uns vor ein paar Wochen erreicht. Seitdem gibt es den Schuller-Leberkäse bei Brana´s Wild- und Geflügelstand. Und noch eine Neuigkeit kommt dazu: Gumprecht hat den freigewordenen Stand übernommen und saniert ihn aktuell. Noch diesen Sommer zieht die Fleischerei Gumprecht in den ehemaligen Schuller-Stand um.

Bunt – bunter – am buntesten: … ist Brana´s neu renovierter Wild- und Geflügelstand! Die alten Fließen gefielen nicht mehr, deshalb hat sie ihren Stand rundum erneuern lassen. Jetzt sticht er in frischem knallorange hervor und erfreut nicht nur Brana, sondern auch ihre KundInnen. Die Renovierung ist Teil einer großangelegten Malaktion, bei der die StandlerInnen mit Farbe vom Bezirk und Marktamt ihre Stände frisch streichen.

Der Outdoor-Spieleverleih ist zurück! Nach Corona gibt es nun die gute Nachricht für alle Jungen und jung gebliebenen: Man kann sich wieder kostenlos Spiele aus dem GB*Stadtteilbüro ausborgen. Um den Verleih zu bewerben, organisierte die Gebietsbetreuung Stadterneuerung einen Spielenachmittag am Schlingermarkt.

 

 

 

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]