Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Wir haben gemeinsam unser Ziel erreicht! Die größte Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs!

31. Juli 2020

[Update: 31.7.2020]

Wow, wir sind überwältigt! Über 769 liebevoll gestrickte und gehäkelte Stückerl wurden bislang bei uns im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) abgegeben, um daraus die größte gemeinschaftliche Picknickdecke Floridsdorfs zu machen! Wer noch Fleckerl hat, kann diese aber gerne vorbeibringen.

Das Team der GB* hatte während der Ausgangssperre die Idee, einen besonderen Aufruf zu starten: Gesucht wurden gestrickte und gehäkelte Stückerl, um daraus eine gemeinschaftliche Fleckerldecke zu fabrizieren, die mindestens 5 x 5 Meter mißt. Denn sie sollte genügend Platz bieten für ein Picknick am Schlingermarkt, zu dem alle Beteiligten und Interessierten eingeladen werden.

Anfangs waren wir ja selbst etwas skeptisch, ob wir die notwendigen 625 Fleckerl zusammen bekommen würden… Doch nicht nur die Strickrunde am Schlingermarkt legte sich im Rahmen der Stadtteilpartnerschaft ordentlich ins Zeug, auch weitere Handarbeits-Talente halfen tatkräftig mit. Der Kindergarten im Schlingerhof spendete alleine weit über 200 Fleckerl!

Ende Juli zählen wir nun bereits mehr als 769 kunterbunte Prachtsstücke, die nun zusammengenäht werden. Wer noch nicht genug vom kollektiven Häkeln und Stricken hat, darf selbstverständlich gerne noch Fleckerl zu je 20 x 20 cm nachreichen. Einfach bei uns persönlich abgeben oder per Post versenden an:

GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22
Brünner Straße 34-38/8/R10
1210 Wien

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Wir informieren hier demnächst über das Picknick am Schlingermarkt und freuen uns schon sehr darauf!


[UPDATE: 23.7.2020] 

Die Flut an Häkelfleckerln reißt nicht ab! Fast täglich bringen BewohnerInnen ihre selbst gehäkelten oder gestrickten Quadrate für die größte Picknickdecke Floridsdorfs! Sogar per Post aus anderen Bundesländern – mit rührenden Begleitbriefen – haben uns farbenfrohe Fleckerln erreicht. Ein herzliches Dankeschön zwischendurch an alle, die so leidenschaftlich am Gemeinschaftsprojekt mitwerkeln – von der Kindergärtnerin im Schlingerhof über die Mitglieder des Stricktreffs im GB*Stadtteilbüro bis zur motivierten Jungfamilie aus Floridsdorf!

Wir haben mittlerweile ca. 280 (!!) bunte Fleckerl! Damit nähern wir uns dem ambitionierten Ziel von 625 Fleckerl rasant! Wir haben die Aktion verlängert, um unser gemeinsames Ziel einer 5×5 Meter großen Picknickdecke zu erreichen, und auch Wolle ist noch genügend da!

Fertige Fleckerl können im GB*Stadtteilbüro zu den Öffnungszeiten (MO, DI, MI, FR 14-18 Uhr und DO 9-18 Uhr) abgegeben werden.

 


[UPDATE: 07.07.2020]

Trotz Ferienbeginn in Wien und steigender Temperaturen, sind in den letzten Tagen jede Menge Stoff-Fleckerl im GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt eingelangt. Unglaubliche 114 Stück haben wir heute Morgen gezählt und gleich ein erstes inoffizielles Probesitzen abgehalten. 2-3 Personen finden schon darauf Platz. Damit aber möglichst viele Leute darauf zu einem Picknick am Schlingermarkt im Spätsommer Platz nehmen können, fehlen noch ein paar.

Also am besten gleich kostenlos Wolle im GB*Stadtteilbüro (MO, DI, MI, FR 14-18 Uhr und DO 9-18 Uhr) abholen und mitstricken/häkeln.

 


[UPDATE: 24.06.2020]

Die größte Picknickdecke Floridsdorfs ist diese Woche bereits um ganze 13 gestrickte und gehäkelte Fleckerl gewachsen! Von den 625 benötigen Stücken fehlen zwar doch noch einige, aber mit etwas Fantasie kann man sich schon ganz gut vorstellen wie, die Decke aussehen könnte.

Wer mitmachen möchte und auch Teil der Picknickdecke werden will, kann sich dafür im GB*Stadtteilbüro MO, DI, MI, FR 14-18 Uhr und DO 9-18 Uhr kostenlos Wolle abholen! Mehr Infos finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Wir freuen uns auf Sie!

 


[UPDATE: 20.05.2020]

Am Schlingermarkt, dem letzten Markgebiet in Floridsdorf, entsteht mit Ihrer Hilfe etwas Großes. Wir sammeln gestrickte oder gehäkelte Stofffleckerl, um daraus die größte gemeinschaftlich hergestellte Picknickdecke von Floridsdorf zu machen.

Die Decke soll mindestens 5 x 5 Meter groß werden. Dafür werden insgesamt 625 Stofffleckerl zu je 20 x 20 Zentimeter benötigt. Helfen wir alle gemeinsam mit, das Ziel zu erreichen oder sogar zu übertreffen! Je größer desto besser, denn am Ende soll auf der Decke direkt am Schlingermarkt ein Picknick stattfinden.

Sie möchten auch zur größten Gemeinschafts-Picknickdecke beitragen? Dann bringen Sie uns Ihre 20 x 20 Zentimeter großen gehäkelten oder gestrickten Stofffleckerl an den Öffnungszeiten ins Stadtteilbüro:

Brünner Straße 34-38/8/R10 (Eingang beim Floridsdorfer Markt, unter den Arkaden des Schlingerhofs gegenüber der Blumenecke), 1210 Wien
Wir nehmen freudig ihre Fleckerl in Empfang immer am: MO, DI, MI, FR 14-18 Uhr und DO 9-18 Uhr

Es gilt: Je bunter, desto besser 😊! Wolle kann dafür bei Bedarf kostenlos vom Stadtteilbüro abgeholt werden.

Details zum Fortschritt der Decke und dem Picknick werden laufend hier, über unseren Newsletter und in der Auslage des Stadtteilbüros unter den Arkaden des Schlingerhofs veröffentlicht.

Den Anfang hat die Strickrunde am Schlingermarkt im Rahmen der Stadtteilpartnerschaft bereits gemacht, werden jetzt auch Sie Teil des Projekts!

Termine

Montag, 22. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Wanderausstellung: Blickwinkel 2040

Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft! Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Gezeigt […]

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]