Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Leseratten aufgepasst: Es gibt neuen Stoff in der Bücherzelle!

Während der Corona-Zeit erfreute sich die Bücherzelle am Schlingermarkt größter Beliebtheit: Weil die Städtischen Büchereien bis vor Kurzem geschlossen waren, griffen viele FloridsdorferInnen auf das Angebot am Schlingermarkt zurück. Aus der Bücherzelle, die die MA48 aufgestellt hat, können kostenlos Bücher entnommen, ausgeliehen, aber auch aussortierte Bücher aus dem eigenen Fundus gebracht werden. Weil aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Wochen nur noch „Ladenhüter“ übrig waren, spendete die Bücherei Weisselbad viele tolle ausgemusterte Bücher, mit denen die Gebietsbetreuung Stadterneuerung die Bücherzelle neu bestücken konnte. Es gibt Romane, Fachliteratur, Kinderbücher, Ratgeber und vieles mehr. Ein Grund mehr, dem Floridsdorfer Schlingermarkt einen Besuch abzustatten!

PS: Wer mehr Auswahl möchte, kann jetzt auch wieder in der Bücherei Weisselbad aus rund 30.000 Medien auswählen!


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 19. August 2020
14:00 - 15:30 Uhr

Online-Vortrag „Ich im Coolspot“

ONLINE Am Schlingermarkt wird aktuell Floridsdorfs erster „Coolspot“ errichtet. In diesem Online-Vortrag geht es um die Nutzung und Funktionen des Coolspots und geplante Beteiligungsformate, also wie man sich selbst einbringen kann. Die Teilnahme ist kostenlos und ganz einfach: Folgen Sie dem Link zum Termin und melden Sie sich an. Eine Registrierung oder Installation eines Programmes […]

Dienstag, 25. August 2020
14:00 - 17:00 Uhr

Trommelworkshop für Kinder!

GB*STADTTEILBÜRO Für Kids von 6 bis 14 Jahren veranstaltet wienXtra im Rahmen des Sommerferienspiels einen Trommelworkshop! Unter Anleitung eines erfahrenen Pädagogen wird die Gruppe zu einer Band, lernt Rhytmen mit verschiedenen Instrumenten spielen und dazu tanzen. Für die abschließende Präsentation wird sogar eine Choreographie einstudiert, und das alles geht in drei Stunden und mit Riesenspaß! […]

Freitag, 28. August 2020
ab 17:00 Uhr

Das Gemeindebautheater kommt wieder auf den Schlingermarkt!

BAUERNMARKTPLATZ Nach der grandiosen Vorführung des kleinen Prinzen im Herbst 2018 kommt nun das Gemeindebautheater mit einer Inszenierung von „Ein Sommernachtstraum, Shakespeare“ zurück auf den Schlingermarkt! Die begeisterten SchauspielerInnen versprechen eine spannende und sehenswerte Aufführung für Klein und Groß!