Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht

Rezept: Spargel mit Rosmarinkartoffeln und Avocado-Hollandaise

12. Mai 2020

Der Schlingermarkt kocht“ ist ein Projekt der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Kooperation mit dem Projekt Community Cooking der Caritas Stadtteilarbeit. Bei Schönwetter kochen und essen wir gemeinsam im Freien mit regionalen Produkten vom Markt. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig.

Wegen der Corona-Krise können aktuell keine Kochtermine stattfinden; wir informieren Sie hier, wenn es wieder Termine gibt. Damit Sie inzwischen zu Hause feine Rezepte nachkochen können, stellen wir in den kommenden Wochen mehrere Rezepte zu Verfügung. Diese Woche: Spargel mit Rosmarinkartoffeln und Avocado-Hollandaise

 

Zutaten für 4 Portionen:

Rosmarinkartoffeln:
1 kg Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
Saft einer halben Zitrone
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Spargel:
1-2 Bund weißer Spargel
1 TL Ahornsirup
1 Prise Salz

Avocado-Hollandaise:
2 Avocado
250 ml heißes Wasser
Saft einer halben Zitrone
2 EL Rapsöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

 

Zubereitung (Dauer: 30 Minuten):

1. Die Kartoffeln schälen, in einen Kochtopf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser auf hoher Hitze aufkochen und eine Prise Salz hinzugeben. Die Hitze reduzieren und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

2. Wenn die Kartoffeln gar sind, werden sie in eine Schüssel gegeben. Mit dem Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und mit gehackten Rosmarin bestreuen. Nun die Kartoffeln für mindestens 15 Minuten ziehen lassen, bei Bedarf gerne länger. Nach Wunsch können die Kartoffeln später in der Pfanne erhitzt bzw. angeröstet werden.

3. Spargel schälen und ca. 0,5 cm – 1 cm der Enden abschneiden. Den Spargel in kochendes Salzwasser mit etwas Ahornsirup geben. Ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze gar köcheln.

4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Hollandaise bis auf das Öl in einen Mixer oder eine gute Küchenmaschine geben und ca. 1 Minute pürieren. Nun das Öl dazugeben und eine weitere Minute mixen.

5. Den Spargel aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen, auf eine Servierschale legen und mit der Hollandaise übergießen.

 

Schon gewusst?

Avocado gehört zur Familie der Loorbeergewächse. Es gibt um die 15 verschiedenen Sorten, wobei nur zwei davon in der westlichen Welt verbreitet sind: Hass und Fuerte. Da Avocados sehr fettreich sind, können sie in Speisen oft als Ersatz für Butter verwendet werden.

 

 

Termine

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik. Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 29. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 30. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 30. März 2024
10:00 - 12:00 Uhr

Der Osterhase kommt zum Schlingermarkt

Am Karsamstag besucht der Osterhase den Schlingermarkt. Er bringt Ostereier und Süßes – solange der Vorrat reicht. Schau doch mal vorbei, ob du ihn findest! Du suchst noch die passenden Lebensmittel fürs Osteressen? Bunte Eier, feiner Schinken, schmackhafte Aufstriche und toller Osterflair erwarten dich!