Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Ein Jahr Marktsprecher Toni Kotnik!

30. April 2020

„Was, schon ein Jahr ist das her?“ zeigt sich Toni Kotnik erstaunt. Jawohl, letzten Frühling wurde der Besitzer des Marktcafés zum Marktsprecher gewählt! In einer Versammlung stimmten die StandlerInnen ab, wer die Anliegen des Marktes vertreten und Ansprechpartner für Bezirk und Marktamt sein soll. Seitdem ist viel passiert: Ob Versammlungen der Marktleute in seinem Marktcafé, eine Crowdfunding-Aktion für das Schlingermarkt-Graffiti, eine Grillerei beim Marktkino, eine lustige Verkleidung am Faschingsfest oder Marionibraten beim Weihnachts-Aktionstag – Toni organisiert viel und nimmt seine Rolle ernst. Derzeit, und weil sein Lokal Corona-bedingt im April noch geschlossen bleiben muss, macht er sich beim gemeinsamen Lieferservice des Marktes nützlich und stellt Pakete mit Bestellungen von den verschiedenen Ständen zum Ausliefern zusammen.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und wünschen Toni Kotnik „Happy first Marktsprecher-Birthday!“


Hier finden Sie ein ausführliches Portrait von Toni Kotnik.

Termine

Donnerstag, 30. Juni 2022
15:30 - 17:00 Uhr

Sommerfest in der Bücherei Weisselbad

BÜCHEREI WEISSELBAD Die Bücherei Weisselbad lädt gemeinsam mit den Kinderfreunden zum Sommerfest in die Zweigstelle an der Brünner Straße 27! Hier wird der Sommerbeginn mit einem bunten Mitmachprogramm gefeiert! Mehrere spannende Stationen und Spiele warten auf dich! Für alle Altersgruppen von ca. 3 bis 13 Jahren. Teilnahme kostenlos. Open door – keine Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 06. Juli 2022
14:00 - 16:00 Uhr

Kinder-Pflanzen in der Blumenecke!

GB*STADTTEILBÜRO Du wolltest immer schon Einblicke in den Beruf der Florist*in bekommen? Die Blumenecke lädt auch heuer wieder Kinder zum Workshop ein: „Wir pflanzen verschiedene Kräuter, Sommerblüher und Zierflanzen in verschiedene Gefäße und dekorieren sie dann mit floristischem Zubehör.“ sagt Regina Schweighofer von der Blumenecke. Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung unter 01 4000 21 110.

Samstag, 27. August 2022
ab 20:00 Uhr

Volxkino am Schlingermarkt

SCHLINGERMARKT Am 27. August gastiert wieder das Volxkino am Schlingermarkt. Der malerische Bauernmarktplatz mit Schlingerhof-Kulisse dürfte eine der schönsten Locations für das Wiener Wanderkino unter freiem Himmel sein. Welcher Film gezeigt wird, erfährst du demnächst auf www.volxkino.at. Eintritt kostenlos.