Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Lieblingsmarkt Schlingermarkt

16. Oktober 2019

Wo bekomme ich Essiggurken? Wo gibt es regionale Weintrauben? Wo finde ich Schweinsbraten vom österreichischen Schwein? Wo treffe ich immer wieder bekannte Gesichter? Und wo gibt es Humor, Beratung und Tipps zur Zubereitung gratis dazu? Am Schlingermarkt!

BesucherInnen erzählen, was sie am Schlingermarkt schätzen, und warum sie gerne hierherkommen:

„Ich wohne schon seit 1973 hier. Am Markt bekomme ich so gut wie alles – nur für´s Waschmittel gehe ich manchmal in den Supermarkt,“ zeigt sich ein Besucher begeistert vom Angebot am Markt.

„Die Ware ist frisch – besser als im Supermarkt,“ freut sich ein anderer Kunde. „Und die Portionen sind größer. Für das was ich im Supermarkt bezahle, bekomme ich hier doppelt so viel.“

„Der Schlingermarkt hat ein bissl was uriges – am Bauernmarkt verkaufen die Produzenten selbst das was sie anbauen. Ich kaufe dort immer mein Obst und Gemüse für die ganze Woche,“ schätzt eine Dame am Schlingermarkt.

„Ich gehe ungerne einkaufen – aber Märkte liebe ich! Am Schlingermarkt gibt es so viel Angebot. Ich habe mir vorgenommen, einmal den Fisch-Stand zu probieren – der hat einen guten Ruf und die Ware schaut immer sehr appetitlich aus,“ erzählt eine andere Besucherin.

Für andere ist der Schlingermarkt ein beliebter Treffpunkt im Bezirk: „Es ist locker, man kann mit jedem reden, ob mit Doktor-Titel oder den Normal-Sterblichen. Schon meine Mutter ist immer zum Markt gekommen zum Plaudern. Ich kenne viele Leute hier,“ sagt ein älterer Herr, dessen Gesicht wohl den meisten am Markt bekannt ist.

Eine Dame kommt besonders gerne zum Schlingermarkt, wenn hier mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) gemeinsam aufgekocht wird: „Daheim koche ich nicht so viel. Mir gefällt das gemeinsame Kochen, Schneiden, Tratschen.“ Ein anderer Besucher fügt hinzu: „Die Sachen, die ich bei euch lerne, die Salate, mag ich sehr gerne!“

Das sind viele Gründe, den Schlingermarkt zu lieben. Sie wollen auch gerne den Schlingermarkt, seine StandlerInnen, Waren und Qualitäten kennen lernen, und sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen? Dann kommen Sie zu einer unserer geführten Markt-Touren! Termine finden Sie hier – oder schreiben Sie uns an nord@gbstern.at.

 

 

Termine

Freitag, 19. April 2024 ab 19:30 Uhr
Samstag, 20. April 2024 ab 17:00 Uhr

Ausstellung: vorstellen – andocken c/o Georg Weissel

Die Ausstellung „vorstellen – andocken“ zeigt Arbeiten von Studierenden zu den Februarkämpfen 1934. Ergänzend gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit der Uraufführung des Films „Schlinger Heroes“ und zwei Buchpräsentationen im GB*Stadtteilbüro. Filmvorführung: FR., 19. April, 19:30 Uhr Buchpräsentation von Alex Spritzendorfer „Karl Seitz“: SA., 20. April, 17:00 Uhr Besuch die Ausstellung zu unseren Öffnungszeiten: MO, MI, FR […]

Freitag, 19. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 20. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Montag, 22. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Wanderausstellung: Blickwinkel 2040

Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft! Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Gezeigt […]